Freitag, 30.10.2009 09:30

Motorola Droid: Erstes Smartphone mit Android 2.0

aus dem Bereich Mobilfunk
Der amerikanische Handyhersteller Motorola setzt voll auf die Android-Karte: Nachdem im September mit dem Motorola DEXT/CLIQ das erste hauseigene Smartphone mit dem Google-Betriebssystem vorgestellt wurde, legt der weiterhin an Marktanteilen verlierende Konzern jetzt nach. Und kann dabei sogar einen Etappensieg gegen die Konkurrenz einfahren, denn das neue Motorola Droid ist das erste Smartphone überhaupt, auf dem die ganz frische Systemversion Android 2.0 läuft.

In Europa: Motorola Milestone

Am 6. November wird das Motorola Droid in den USA exklusiv beim Mobilfunkprovider Verizon Wireless auf den Markt kommen. Dort soll es bei Abschluss eines Zweijahresvertrages für 200 Dollar (rund 135 Euro) zu haben sein. Unter dem Namen Motorola Milestone wird das Smartphone in Deutschland bei o2, The Phone House und Vodafone erhältlich sein. Ohne Mobilfunkvertrag soll der Preis bei rund 500 Euro liegen.

Der Neuling kann in allen vier GSM-Netzen funken und beherrscht auch den schnellen Datentransfer via UMTS/HSDPA. Zusätzlich wird WLAN nach 802.11b/g unterstützt. Mit an Bord sind ebenfalls A-GPS, Stereo-Bluetooth und ein Lagesensor. Auch ein Klinkenanschluss für Kopfhörer ist eingebaut. Der 3,7 Zoll große kapazitive Touchscreen hat eine Breitbildauflösung von 480x854 Pixeln. Seitlich kann eine vollständige QWERTZ-Tastatur herausgeschoben werden. Damit kommt das Droid bei einem Gewicht von 169 Gramm auf Abmessungen von 116x60x13,7 Millimetern und ist laut Motorola eines der dünnsten Smartphones mit Komplett-Tastatur.

Optimiertes Betriebssystem

Die integrierte 5-Megapixel-Kamera kann auch Videos im Format 720x480 aufnehmen, bietet ein Dual-LED-Blitzlicht, Autofokus und einen Bildstabilisator. Genügend Platz für diverse Bilder, Videos und Songs ist auf der mitgelieferten MicroSD-Speicherkarte mit 16 Gigabyte (GB), aufrüstbar bis zu 32 GB. Der Akku mit 1.400 mAh soll eine Gesprächszeit bis zu 6,4 Stunden ermöglichen, im Standby-Modus sollen über elf Tage drin sein.
Motorola Droid
Neue Hoffnung für den kriselnden Handyhersteller: das Motorola Milestone, erstes Smartphone mit Android 2.0. Bild: Motorola
Das Milestone/Droid bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Personalisierung und kann zeitgleich sechs Anwendungen ausführen. Das neuen Betriebssystems Android 2.0 kommt mit den typischen Google-Anwendungen, wie Google Maps, Talk oder Android Market. Zusätzlich ist mit der Beta-Version des neuen Google Maps Navigation eine komplette Navigationssoftware installiert. Der integrierte Browser wurde überarbeitet und beherrscht Flash 10 und den Zweifinger-Zoom. Auch die virtuelle Tastatur wurde für genaueres und schnelleres Tippen optimiert.
Michael Posdziech
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Root Server
Mit einem Root Server haben Sie vollen Zugriff und richten ihren Dedicated Server komplett selbst ein.
Einfach einen Apache Server oder einen Webserver mit Windows Server 2003 erstellen - sie haben freie Hand.
Auch vServer sind kein Problem. Mit Plesk oder Confixx ist die Konfiguration schnell erledigt.
DSL Speedtest
Schnelles DSL bestellt, aber es geht nur im Schneckentempo voran?
Mit dem Speedtest jetzt die DSL Geschwindigkeit prüfen.
Mehr Speed bietet ein VDSL-Anschluss: Die Vodafone VDSL Verfügbarkeit kann hier ebenso geprüft werden, wie T-Home VDSL, Alice VDSL oder die 1und1 VDSL Verfügbarkeit.
Aktuelle DSL Angebote hier im Vergleich.
DSL Alternativen
Kein DSL verfügbar oder ist der DSL Test lahm wie eine Schnecke?
Dann schnell mobiles Internet per UMTS bestellen.
Mit einer Downloadrate in DSL Geschwindigkeit wird UMTS zur DSL Alternative und Fernsehen im Internet wird ebenfalls mobil möglich.
Aber auch Internet über Kabel ist schnell und günstig.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs