Sonntag, 25.10.2009 12:01

Was bei nervigen Werbeanrufen wirklich hilft

aus dem Bereich Sonstiges
Gesetzliche Regeln können helfen, doch manche Firmen halten sich nicht daran und lassen sich offenbar auch von drohenden Geldbußen nicht einschüchtern.

Anzeige
Was tun, wenn der Werbeanrufer sich hartnäckig erneut meldet?

Fragen, von welcher Firma angerufen wird. Häufig werden nicht korrekte Angaben vom Anrufer gemacht. Das Gespräch beginnt mit: "Sie sind doch Kunde von xy..?" Das bedeutet aber nicht, dass der Anrufer von derselben Firma ist. Sich immer vergewissern, mit wem man spricht (Mitarbeiter- und Firmenname). Tag und Zeit notieren, um später eine Beschwerde dokumentieren zu können. Auf keinen Fall während des Gesprächs mit einem "Ja" auf etwas eingehen. Das könnte als Vertragseinwilligung aufgefasst werden.

Wo kann sich der Verbraucher beschweren?

Die Internetseiten des Call Center Forums bieten Informationen, Adresse: www.fsk-cc.de. Dort gibt es ein Beschwerdeformular. Auch Verbraucherzentralen können helfen. Wer herausfinden möchte, wer hinter einer unterdrückten Rufnummer steckt, kann die Bundesnetzagentur kontaktieren.

Sind die Missbrauchsfälle tatsächlich zurückgegangen?

Ja, sagt die Branchenvereinigung CCF. Es liegen aber noch keine Zahlen vor. Die ersten Statistiken werden in einigen Monaten erwartet.

Wie groß ist die Zahl der unseriös arbeitenden Call Center?

Unter einem Prozent, sagt der Verband. Im vergangenen Jahr wurden 900.000 Missbrauchsfälle registriert. Klingt viel, ist aber in Relation zu setzen: Pro Tag gibt es rund 20 Millionen Telefonkontakte von Call Centern in Deutschland. Im Jahr sind das mehr als sieben Milliarden Telefonate.

Was macht der Branchenverband bei schweren Missbrauchsfällen?

Vereinzelt wurden schon Strafanzeigen gestellt. In den vergangenen drei Jahren landeten 70 Fälle vor Gericht.

Jörg Schamberg / dpa
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Es sind nicht nur die kleinen Firmen mit schwarzen Schafen... (16 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von Mattis am 28.10.2009 um 18:14 Uhr
 Suche

Internetanschluss
DSL Internetzugang mit High Speed, Internet Flatrate und wahlweise auch Telefonflatrate gesucht?
Jetzt prüfen ob vor Ort Vodafone VDSL, 1&1 VDSL oder Angebote anderer DSL-Anbieter verfügbar sind!
Wir haben eine Übersicht zu allen Angeboten inklusive Tarifrechner.
Internettelefonie
Günstig per VoIP telefonieren auch ohne Telefonanschluss.
Telefon einfach an den VoIP DSL Router oder WLAN Router anschließen.
Gleichzeitig via DSL Modem mit DSL Speed ins Internet.
Handy ohne Vertrag
Zu einem neuen Prepaid-Tarif fehlt meist nur noch das dazu passende neue Prepaid Handy.
Ein Handy ohne Vertrag muss dabei keineswegs teuer sein.
Inzwischen bekommt man ein günstiges Klapphandy oder sogar ein Touchscreen Handy ohne zuviel ausgeben zu müssen.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs