Mittwoch, 21.10.2009 14:22

VZ-Netzwerke starten neue Sicherheitsmechanismen

aus dem Bereich Sonstiges
Mit neuen Sicherheitsmechanismen wollen die Betreiber der VZ-Netzwerke den Datenschutz ihrer Portal-Mitglieder stärken. Das wurde als Reaktion auf den Hacker-Angriff auf das schülerVZ bereits Anfang dieser Woche verkündet und findet jetzt eine erste Umsetzung. In der Nacht zu Dienstag wurden auf den Plattformen schülerVZ, studiVZ und meinVZ neue Sicherheitsmaßnahmen in Betrieb genommen, die das Abfischen von Persönlichen Daten durch so genannte Crawler verhindern sollen.

Anzeige
Neue Captcha-Abfragen

Ab sofort werden auf den drei VZ-Plattformen neue Captcha-Abfragen geschaltet, wie einem inzwischen wieder gelöschten Eintrag im VZ-Blog zu entnehmen war. Ein Test unserer Redaktion hat aber ergeben, dass neuerdings das Captchasystem reCaptcha zum Einsatz kommt. Die damit generierten Codes seien durch automatisierte Crawler erwiesenermaßen nicht auslesbar, heißt es seitens der VZnet Netzwerke.


Neues Captchasystem im meinVZ aktiv. Screenshot: onlinekosten.de

Darüber hinaus wurden so genannte Rate Limits eingeführt. Bei diesem Verfahren wird die Anzahl der Zugriffe gezählt, die ein angemeldeter Nutzer auf den VZ-Seiten durchführt. Wird eine sehr hohe Anzahl an Zugriffen durch einen Account registriert, erfolge für sechs Stunden eine Sperre des entsprechenden Benutzerkontos. Die festgelegten Limits liegen nach VZ-Angaben so hoch, dass ein normaler VZ-Nutzer sie nicht erreichen könne.


Neu: Sitzung sichern
Screenshot: onlinekosten.de
Anti-Session-Hijacking

Als dritte Maßnahme wurde die Möglichkeit geschaffen, die Verweildauer auf einem VZ-Portal mit der aktuellen IP-Adresse zu verknüpfen. Hierzu ist es notwendig, beim Login die Option "Sitzung sichern" auszuwählen. Das soll das so genannte Session Hijacking verhindern. Bei der Entführung einer Session können Angreifer im schlimmsten Fall die Identität des Nutzers übernehmen und in dessen Namen durch das VZ-Portal surfen, auf dem der angegriffene Nutzer registriert ist. Durch die neue Option registriert das Login-Verwaltungs-System des VZ-Netzwerks die aktuelle IP-Adresse des Nutzers und kann so verhindern, dass sich eine weitere Person von einem fremden Computer in die aktuelle Sitzung einklinkt.

Um die Privatsphäre der VZ-Nutzer noch besser zu schützen, wird aktuell an weiteren Sicherheitsmechanismen gearbeitet.
Hayo Lücke
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Google hat alles „richtig“ gemacht (0 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von Der Sev am 25.10.2009 um 18:39 Uhr
 Suche

Root Server
Mit einem Root Server haben Sie vollen Zugriff und richten ihren Dedicated Server komplett selbst ein.
Einfach einen Apache Server oder einen Webserver mit Windows Server 2003 erstellen - sie haben freie Hand.
Auch vServer sind kein Problem. Mit Plesk oder Confixx ist die Konfiguration schnell erledigt.
DSL Alternativen
Kein DSL verfügbar oder ist der DSL Test lahm wie eine Schnecke?
Dann schnell mobiles Internet per UMTS bestellen.
Mit einer Downloadrate in DSL Geschwindigkeit wird UMTS zur DSL Alternative und Fernsehen im Internet wird ebenfalls mobil möglich.
Aber auch Internet über Kabel ist schnell und günstig.
DSL Schnecke
Das DSL Kabel glüht bereits, der WLAN DSL Router blinkt wild, aber trotzdem dauert der DSL Speed Check ewig?
Dann ist auch IPTV oder etwa Video on Demand kaum möglich. Alternativen müssen her.
Wir haben alle Internet Tarife: Zum Beispiel UMTS Flatrate testen oder gleich auf Kabel umsteigen. Den Kabel Digital Receiver gibt's auf Wunsch dazu.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs