Dienstag, 13.10.2009 15:35

VDSL für Erlangen

aus dem Bereich Breitband
Die Stadt Erlangen hat seit Jahren mit einer DSL-Unterversorgung zu kämpfen. Die westlichen Stadtteile mussten größtenteils auf schnelles Internet verzichten. Dies wollen die Erlanger Stadtwerke in Kooperation mit dem bayerischen Carrier M-Net jetzt ändern - und planen schnelle VDSL-Verbindungen.

Anzeige
Von null auf 50

In insgesamt acht Stadtteilen Erlangens werden schon in der Mitte des kommenden Jahres Bits und Bytes über Glasfaserkabel ganz nah zum Endkunden transportiert - VDSL machts möglich. Die erforderlichen Baumaßnahmen haben in diesen Tagen begonnen, neue Kabel und Verteilerkästen werden verbaut. Der Breitbandausbau erstreckt sich über die Stadtteile Dechsendorf, Kosbach, Steudach, Häusling, Neuses, Frauenaurach, Kriegenbrunn und Hüttendorf. Diese machen nach Angaben der Stadt rund zehn Prozent aller Haushalte Erlangens aus.

Um hohe Bandbreiten mit VDSL realisieren zu können, müssen rund 15 Kilometer Glasfaserkabel unter die Erde gebracht werden. Außerdem sind neue Kabelverzweiger nötig - insgesamt 35. M-Net investiert nach eigenen Angaben fast 500.000 Euro in VDSL-Hardware. Ab Mitte 2010 sollen den Kunden dann Datenraten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde bereitgestellt werden.

Vorbild für Franken

Der VDSL-Ausbau in Erlangen ist für M-Net der Startschuss für weitere mögliche Erschließungsmaßnahmen in der Region Franken, speziell dem Stadtgebiet Erlangen und der Metropolregion Nürnberg. Konkrete Pläne nannte M-Net jedoch noch nicht.
Michael Müller
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

DSL Geschwindigkeit
DSL Speedtest gemacht? Schlechtes Ergebnis erhalten?
Vielleicht zum schnellen VDSL wechseln und 1&1 VDSL, Alice VDSL, Telekom VDSL oder Vodafone VDSL Verfügbarkeit überprüfen.
Auch Kabelanbieter haben interessante Tarifangebote - Hier gibt es alle günstigen Provider auf einen Blick.
Prepaid Handy
Mit einem Prepaid-Tarif lässt sich bei voller Kostenkontrolle telefonieren. Allerdings benötigt man dann auch ein Handy ohne Vertrag.
Wer einen Discounter-Tarif bei Anbietern wie Fonic oder Simyo wählt, muss sich noch nach einem Prepaid Handy umsehen.
Verschiedene Modelle gibt es in unserer Handy Übersicht.
DSL = Schnell
Diese Gleichung geht leider nicht immer auf. Manchmal liefert der Internetprovider nur Schneckentempo.
Die Suche nach dem richtigen Internetanschluss kann dann schnell Nerven kosten. Welche DSL Flatrate ist nun die Richtige?
Vielleicht ist auch mobiles Internet eine gute Alternative zum DSL Internet.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs