In Königswinter und Bad Honnef wurden seit Anfang September bereits etliche Vorarbeiten für die technische Modernisierung des Netzes erledigt: Glasfaserkabel wurden neu verlegt, die Kabelverteilerkästen außerdem mit multimedialer Technik bestückt. Ab dem 25. September sollen hier 18.600 Haushalte die Möglichkeit haben, neben digitalem Fernsehen auch
Internet und Telefonie per
Kabel zu nutzen. Insgesamt öffnet Unitymedia damit über 60.000 Haushalten den Zugriff auf einen schnellen
Breitband-Zugang.
Neue Knotenpunkte bei zu großer Netzauslastung
Doch mit der Modernisierung der Kabelnetze in immer mehr Gemeinden ist es nicht getan. Auch in bereits internetfähigen Kommunen muss Unitymedia immer wieder anrücken, wenn die von den Kunden bestellte Bandbreite aufgrund zu großer Nachfrage nach 2play- und 3play-Paketen in diesem Gebiet nicht mehr gewährleistet werden kann. So richteten die Techniker des Anbieters etwa Anfang September in Bad Vilbel einen zusätzlichen Knotenpunkt zur Entlastung des Netzes ein. Noch bis September läuft die Unitymedia-Aktion für
2play 20.000 und
3play 20.000 Pakete: Die Doppel-Flat beziehungsweise das Triple-Play-Angebot ist drei Monate lang gratis, danach fallen 25 Euro im Monat an.
100 Mbit/s für über 50 Prozent der Kabel BW Haushalte
In ganz Baden-Württemberg können Neukunden von
Kabel BW inzwischen
CleverKabel-Tarife mit bis zu 32 Mbit/s buchen. Im Juni hatte Kabel BW zudem mit der Vermarktung seines neuen Highspeed-Angebotes CleverKael 100 mit Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s begonnen. Los ging es zunächst in drei Regionen, aktuell ist der schnelle Internetzugang per Kabel nach Unternehmensangaben bereits für über 50 Prozent der Kabel BW-Haushalte verfügbar.
Ausgebaut sind bereits folgende Regionen: Rhein-Neckar mit Mannheim und Heidelberg, Stuttgart, Heilbronn, Aalen, Neckar-Alb mit Tübingen, Reutlingen und Zollernalbkreis und die Großräume Karlsruhe und Baden-Baden. CleverKabel 100 lässt sich aber nicht nur in Großstädten, sondern teils auch schon in kleinen Gemeinden wie Rangendingen mit lediglich 5.000 Einwohnern nutzen. Bis Mitte 2010 soll für alle Kabelhaushalte in Baden-Württemberg eine Bandbreite von bis zu 100 Mbit/s bereitstehen.