Donnerstag, 03.09.2009 20:31

Oracle Übernahme von Sun: EU hat Bedenken

aus dem Bereich Sonstiges
Die EU-Wettbewerbshüter haben Bedenken gegen die geplante Übernahme des US-Serverherstellers Sun Microsystems durch den Software-Konzern Oracle angemeldet. In einer vertieften Prüfung soll nun geklärt werden, ob der Deal gegen EU-Wettbewerbsrecht verstößt.

Anzeige
Entscheidung 2010

Das Vorhaben werfe wettbewerbsrechtliche Probleme auf dem Markt für Datenbanken auf, hieß es am Donnerstag in einer Mitteilung der EU-Kommission in Brüssel. Insbesondere müsse die Kommission sicherstellen, dass die Kunden nach der Übernahme nicht mit einem geringeren Angebot oder höheren Preisen konfrontiert werden, teilte EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes mit. Die EU-Kartellwächter haben nun bis zum 19. Januar 2010 Zeit, über den Deal zu entscheiden.

Oracle hatte im April angekündigt, Sun Microsystems für 7,4 Milliarden Dollar (rund 5,2 Milliarden Euro) inklusive Schulden zu übernehmen. Sun, einer der weltweit größten Server-Hersteller, schreibt schon länger Verluste.
Marcel Petritz / dpa
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Internet per Flat
Ob per Kabel oder mit VDSL: Erst eine Flat bringt richtig Spaß beim Surfen über die schnellen Internetleitungen.
Jetzt die Kabel-Angebote vergleichen oder neben der T-Home VDSL Verfügbarkeit die 1und1 VDSL und Vodafone VDSL Verfügbarkeit prüfen.
Alle günstigen Tarife hier in unserem DSL Preisvergleich.
Hoster
Mit dem eigenen Clan auf der Suche nach einem Gameserver mit integriertem Teamspeak für mehr Spielspaß?
Oder brauchen Sie etwa einen vServer mit Unterstützung für POP3, IMAP und SMTP um ihre E-Mails zu verwalten?
Auch wenn nur Webspace für eine eigene Homepage oder die Internetseite des Vereins gesucht wird: Der richtige Hoster bietet alles.
Internettelefonie
Günstig per VoIP telefonieren auch ohne Telefonanschluss.
Telefon einfach an den VoIP DSL Router oder WLAN Router anschließen.
Gleichzeitig via DSL Modem mit DSL Speed ins Internet.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs