Dienstag, 01.09.2009 00:01

Verband: Halbleiter-Markt im Aufwind

aus dem Bereich Sonstiges
Am trüben Halbleiter-Horizont zeigen sich offenbar erste Lichtstreifen. Der weltweite Halbleiter-Markt hat sich im Juli den fünften Monat in Folge erholt. Im Vergleich zum Vormonat sei der Umsatz um 5,3 Prozent auf 18,2 Milliarden Dollar geklettert, teilte der Branchenverband SIA am Montag im kalifornischen San Jose mit. Dazu beigetragen hätten alle Regionen. Der Umsatz lag aber um 18,2 Prozent unter dem Vorjahreswert von 22,2 Milliarden Dollar.

Anzeige
Notebooks und Handys machen's möglich

Als Ursache macht SIA-Präsident George Scalise die Nachfrage nach Konsumgütern wie Notebooks und Handys aus. Der Verkauf von Informationstechnologie an Unternehmen verlaufe jedoch noch vergleichsweise schleppend.

Vorsichtiger Optimismus auch bei Infineon: Der angeschlagene Halbleiter-Konzern setzt auf steigende Nachfrage. Vor allem im Bereich Auto- und Industriechips wittert man Morgenluft. Das Unternehmen will seine Produktion vorsichtig anheben, auch wenn Konzenumbau und Preisverfall üble Löcher in die Finanzdecke gerissen haben.

Positive Signale kommen auch aus Südkorea. Samsung begrüßte die Rückkehr seiner Halbleitersparte in der Gewinnzone. Im ersten Quartal hatte der Zweig noch ein Defizit verzeichnet. Als Zugpferd sieht der Elektronikriese neben Maßnahmen zur Kostensenkung die steigenden Preise für Speicherchips und Flash-Speicher für Digitalgeräte.

Qimonda hofft noch auf Investor

Für den insolventen Dresdner Halbleiter-Hersteller Qimonda kommt der Hoffnungsschimmer wohl zu spät. Dort geben sich die Interessenten an einzelnen Kuchenstücken bereits die Klinke in die Hand.

Insolvenzverwalter Michael Jaffé hofft jedoch immernoch auf die rettende Gesamtlösung. Die Suche nach einem Investor gehe weiter und ende erste, wenn die Produktionsanlagen noch nicht vollständig verwertet seien, hat er kürzlich klargestellt.
Dorothee Monreal / Mit Material der dpa
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Webspace gesucht?
Suchen Sie günstigen Webspace für ihre Website?
Mit dem richtigen Anbieter ist das Hosting kein Problem und alle Daten dank RAID sicher. Auch der Homepage Baukasten ist oft inklusive.
Ob Root Server mieten, Domaincheck oder Domain registrieren - der Webhoster liefert alles aus einer Hand.
DSL = Schnell
Diese Gleichung geht leider nicht immer auf. Manchmal liefert der Internetprovider nur Schneckentempo.
Die Suche nach dem richtigen Internetanschluss kann dann schnell Nerven kosten. Welche DSL Flatrate ist nun die Richtige?
Vielleicht ist auch mobiles Internet eine gute Alternative zum DSL Internet.
Internetzugang
Zahlreiche Provider haben günstige DSL Angebote. Inzwischen bieten einige von ihnen auch das schnelle VDSL an.
Jetzt die Vodafone VDSL Verfügbarkeit checken, nach T-Home VDSL suchen oder die 1und1 VDSL Verfügbarkeit vor Ort prüfen.
Schnell anmelden und mit Highspeed im Internet surfen.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs