Montag, 31.08.2009 14:46

T-Mobile führt VoIP- und Modemoption ein

aus dem Bereich Mobilfunk
Ab Mitte September wird T-Mobile seinen Kunden wie schon vor Monaten angekündigt die Nutzung von Voice-over-IP-Diensten (VoIP) wie Skype offiziell gestatten. Voraussetzung ist aber die Buchung eines Tarifes, durch den zusätzliche Kosten anfallen. iPhone-Nutzer dürfen sich zudem darüber freuen, schon bald die bisher verwehrte "Tethering"-Funktion zu erhalten.

Anzeige
Neue Modem-Option

Wie T-Mobile auf Anfrage der Redaktion bestätigte, wird ab Mitte September eine neue Modem-Option für Smartphone-Kunden zur Buchung bereit stehen. Zum Preis von 19,95 Euro pro Monat stellt der Mobilfunker Interessierten drei Gigabyte zusätzliches Surfvolumen bereit. Für Kunden der Tarife Complete XS und 60 bedeutet das, insgesamt 3,2 Gigabyte Freivolumen zu erhalten. Ist dieses Kontingent erschöpft, berechnet T-Mobile stolze 49 Cent pro Megabyte. Die neue Option lohnt sich daher eher für alle Kunden ab Complete 120 - hier ist die HSDPA-Nutzung unbegrenzt möglich. Jedoch greift nach 3,2 Gigabyte eine Downstream-Bremse, durch die statt 7,2 Megabit pro Sekunde nur noch 64 Kilobit pro Sekunde im Downstream erreicht werden. Immerhin fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Um die Internetverbindung beispielsweise zum Notebook durchzuschleifen stattete Apple sein iPhone in einigen Ländern ab OS Version 3.0 mit der so genannten "Tethering"-Option aus. Diese ist auf den deutschen Geräten standardmäßig nicht verfügbar, kann jedoch schon lange über zahlreiche Websites nachträglich freigeschaltet werden. Dazu muss ein Profil auf dem iPhone installiert werden, wodurch die Tethering-Option in den Einstellungen ersichtlich wird. T-Mobile wird dieses Profil in Kürze über die iTunes-Synchronisation auf alle deutschen iPhones laden, sodass jeder Kunde ohne Umwege in den Genuss der Funktion kommt. Auch ohne gebuchte Modem-Option, wohlgemerkt. Wie genau das Update eingespielt wird, ob eine komplett neue Version von iPhone OS aufgespielt werden muss, konnte man uns in Bonn auf Anfrage leider nicht beantworten.

Complete-Oldies im Vorteil

Die neue Tethering-Option kommt besonders Kunden der alten Complete-Tarife zu Gute. Diese erhielten nämlich durch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kein Tethering-Verbot. Hier ist die Modemnutzung sogar ausdrücklich gestattet. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass bei Modemnutzung weitaus größere Datenmengen anfallen, als bei der "normalen" Nutzung über das iPhone. Man sollte sich also nicht wundern, wenn die Durchsatzbremse recht flott greift. Bei den Complete-Tarifen der zweiten, aktuellen Generation formulierte der Mobilfunker die AGB entsprechend um.
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Modem Funktion auch ohne Option? (0 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von WillEntertain am 01.09.2009 um 08:15 Uhr
 Suche

Internet per VDSL
Die DSL-Anbieter rüsten auf:
Mit ihren VDSL Angeboten bieten die Provider Highspeed-Internet mit bis zu 50 Mbit/s in vielen Gebieten.
Jetzt T-Home VDSL Verfügbarkeit prüfen oder den Ausbau von 1und1 VDSL, Alice VDSL und Vodafone VDSL checken.
DSL Verfügbarkeit
DSL 2000 für Einsteiger oder DSL 16000 für anspruchsvolle Internetsurfer?
Oder darf es mit VDSL noch etwas schneller sein? Alice VDSL und Vodafone VDSL ist an vielen Orten verfügbar. Auch die 1und1 VDSL Verfügbarkeit wird weiter ausgebaut.
Handys
Wer keinen Mobilfunk-Vertrag abschließen will, braucht zu seiner Prepaid SIM-Karte von Anbietern wie Simyo oder Fonic noch ein Handy ohne Vertrag. Die Auswahl ist groß, ebenso wie die Preisunterschiede.
Ob klassisches Tastenhandy oder Touchscreen Handy: Wir stellen aktuelle Modelle verschiedener Preiskategorien vor.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs