Freitag, 28.08.2009 15:35

Google Books: Unterstützung vor Gericht von Sony

aus dem Bereich Sonstiges
Mit Sony hat sich ein weiteres prominentes Unternehmen in den Streit um Googles digitales Bücher-Projekt eingemischt. Ein Anwalt des japanischen Elektronikkonzerns habe bei einer laufenden gerichtlichen Anhörung ausführlich Partei für die Ambitionen des Suchmaschinenspezialisten ergriffen, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Erst vergangene Woche hatten sich Amazon, Microsoft und Yahoo zu einer Allianz formiert, um gemeinsam gegen die Pläne von Google vorzugehen.

Anzeige
Bedenken gegen "Google Books"

Vor Gericht soll derzeit unter anderem geklärt werden, ob mehrfach aufgekommene Wettbewerbsbedenken gegen "Google Books" berechtigt sind. Die Kritiker befürchten, dass mit der von Google geschlossenen Einigung mit US-Autorenverbänden und Verlagen das Angebot der verfügbaren digitalisierten Bücher eines Tages in der Hand nur eines Unternehmens, nämlich Google, liegen könnte. Ein Sony-Anwalt habe in einer ausführlichen Einlassung nun das Projekt vor den Richtern als gerade besonders wettbewerbs- und innovationsfördernd gepriesen, schreibt Bloomberg. Von dem Projekt würden nach Meinung von Sony vor allem die Verbraucher profitieren.

Die umstrittene Einigung sieht vor, dass Google gegen Zahlung von 125 Millionen Dollar das Recht erhält, Bücher von Universitäten und Büchereien zu digitalisieren und im Internet zu veröffentlichen. Die im vergangenen Oktober geschlossene Vereinbarung muss noch gerichtlich genehmigt werden.

Konflikt zwischen Sony und Amazon

Mit Sonys Teilnahme an dem Streit könnte sich die Debatte allerdings auch zu einem "Stellvertreter-Krieg" entwickeln. Denn das Unternehmen dürfte selbst großes Interesse haben, die Nutzer seiner E-Book-Reader mit digitalen Buchinhalten zu versorgen. Im März hatte Sony bereits eine entsprechende Vereinbarung mit Google getroffen, die dem Unternehmen Zugang zu mehr als 500.000 E-Book-Titeln über Google verschafft.

Mit den E-Book-Readern konkurriert der japanische Konzern derzeit in einem sich gerade erst entwickelnden Markt direkt mit dem Online-Einzelhändler Amazon und dessen elektronischem Lesegerät Kindle. Amazon bietet seinen Kindle vorerst nur auf dem amerikanischen Markt an, die nötigen Inhalte verkauft das Unternehmen über seinen eigenen Store. Sony hat dagegen in dieser Woche bereits sein zweites Modell für den deutschen Markt angekündigt. Die digitalen Bücher liefern unter anderem die Partner Libri sowie die Buchhandelskette Thalia.
Michael Posdziech / dpa
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

DSL Alternativen
Kein DSL verfügbar oder ist der DSL Test lahm wie eine Schnecke?
Dann schnell mobiles Internet per UMTS bestellen.
Mit einer Downloadrate in DSL Geschwindigkeit wird UMTS zur DSL Alternative und Fernsehen im Internet wird ebenfalls mobil möglich.
Aber auch Internet über Kabel ist schnell und günstig.
Hoster
Mit dem eigenen Clan auf der Suche nach einem Gameserver mit integriertem Teamspeak für mehr Spielspaß?
Oder brauchen Sie etwa einen vServer mit Unterstützung für POP3, IMAP und SMTP um ihre E-Mails zu verwalten?
Auch wenn nur Webspace für eine eigene Homepage oder die Internetseite des Vereins gesucht wird: Der richtige Hoster bietet alles.
DSL 16000
DSL Turbo und ganz oben dabei im DSL Speed Test:
Mit DSL 16000 durchs Internet und alle Vorzüge wie Internettelefonie und Internet TV genießen.
Alle Anbieter von DSL und dem schnellen VDSL in der Übersicht.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs