Mittwoch, 19.08.2009 13:01

Telekom-Chef rügt Regulierung der Breitbandnetze

aus dem Bereich Breitband
Telekom-Chef René Obermann hat die Regulierungswut der EU-Kommission beim Zugang der Breitband-Netze scharf kritisiert. In einem Gespräch mit der Wochenzeitung "Die Zeit" sprach der Manager von einer "Sünde an der europäischen Infrastrukturentwicklung", dass die einen viel in den Netzausbau investierten und andere die Netze günstig nutzen sollen. "Sie (die EU-Kommission) will, dass die Verbraucher und Wähler über sinkende Preise jubeln". Damit bekomme man aber nicht die Milliarden-Beträge für den Aufbau dieser modernen und schnellen Netze zusammen.

Anzeige
Telekom investiert Milliarden

Die Telekom investiere jährlich in Deutschland fast vier Milliarden Euro. Mehr als 90 Prozent der Mittel für den Anschluss ländlicher Gebiete ans schnelle Internet stamme von der Telekom.

"Es ist absurd", klagte Obermann, "die Telekom hat 50 Prozent Marktanteil beim Breitband, aber wir sollen 100 Prozent der Fläche ausbauen". Und dann sollen die Wettbewerber für einen niedrigen, regulierten Preis diese Leitungen nutzen. Für das laufende Geschäftsjahr hat die Telekom die Investitionen in den Breitbandausbau um 100 Millionen auf 200 Millionen Euro zusammengestrichen.

Obermann fordert "weitsichtige Infrastrukturpolitik

Deutschland brauche Investitionen in ein modernes Breitbandnetz. Doch aufwachen würde man wohl erst, wenn es zu spät sei und andere Länder wie Südkorea oder China sehr viel modernere Netze hätten. Mit einer weitsichtigen Infrastrukturpolitik sei das vermeidbar, betonte der Telekom-Chef.
Hayo Lücke / dpa
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Jaja Herr Obermann... (43 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von Blauer am 21.08.2009 um 18:10 Uhr
 Suche

DSL Verfügbarkeit
DSL 2000 für Einsteiger oder DSL 16000 für anspruchsvolle Internetsurfer?
Oder darf es mit VDSL noch etwas schneller sein? Alice VDSL und Vodafone VDSL ist an vielen Orten verfügbar. Auch die 1und1 VDSL Verfügbarkeit wird weiter ausgebaut.
Internet über Kabel
Kein DSL oder nur schlechte Werte im DSL Speedtest? Internet über das Kabelnetz ist eine der führenden DSL Alternativen.
Kabelanbieter bieten ultraschnellen Downstream über den Kabelanschluss.
Wenn kein DSL verfügbar ist und auch kein Kabel digital gewünscht wird, ist mobiles Internet vielleicht interessant.
Turbo Internet
DSL 16000 ist im Vergleich zu DSL 1000 oder DSL 2000 zwar schnell.
Mit VDSL geht es noch viel schneller: DSL 25000 und DSL 50000 brechen alle Rekorde im DSL Test.
Aber auch Internet über Kabel kann da mithalten.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs