Mittwoch, den 19.08.2009 13:31

Microsoft: Trojaner lauert in gefälschter Update-Mail

aus dem Bereich Computer
Keine Software funktioniert vollkommen perfekt, die Anwender haben sich inzwischen an regelmäßige Updates ihrer Programme per Internet gewöhnt. Auch die Programme des Softwareriesen Microsoft erhalten regelmäßig vor allem Sicherheitsupdates an den sogenannten Patchdays. Gewöhnlich informiert Microsoft die Nutzer seiner Programme aber nicht per E-Mail über bereitstehende Software-Aktualisierungen. Eine angeblich vom Microsoft Customer Support verfasste Sicherheitsmitteilung, die vom Design her durchaus von dem US-Hersteller stammen könnte, wird aktuell an Internetsurfer weltweit verschickt. Auch unsere Redaktion erhielt entsprechende Nachrichten.

Anzeige
Fake-Mail holt Trojaner an Bord

Ende Juni hatte der Sicherheitsspezialist Sophos bereits vor einer solchen gefälschten Microsoft-Sicherheitsmitteilung gewarnt. In der gefakten E-Mail mit Verweis auf den Knowledge Base Artikel KB 910721 heißt es: "Microsoft hat ein Update für Microsoft Outlook / Outlook Express entwickelt. Dieses Update ist sehr wichtig und unterstützt Sie mit der neuesten Version von Microsoft Outlook / Outlook Express and bietet Ihnen der höchste Standard der Sicherheit und Schutz an."

Ein paar Rechtschreibfehler in der in deutscher Sprache verfassten Mitteilung sollten jedoch stutzig machen. In der auch in einer englischen Version verschickten E-Mail ist die Rechtschreibung allerdings korrekt. Eingefügt ist auch ein Link, der auf den ersten Blick zum Microsoft-Updateserver führt. Bei genauerem Hinsehen wird allerdings auf eine .net-Domain verlinkt. Sophos identifizierte zudem den Trojaner Troj/Spy-CU, der sich auf dem Rechner einnistet, wenn auf den Link geklickt wird.

Vorsicht Trojaner: Microsoft verschickt solche Mitteilungen nicht.
Zum Vergrößern anklicken. Screenshot: onlinekosten.de.
Updates über Homepages der Hersteller beziehen

Anwender, die eine solche E-Mail erhalten, wird dringend geraten, nicht den enthaltenen Link zu nutzen. Im offiziellen Microsoft-Forum wird zudem darauf hingewiesen, dass der Softwarehersteller keine unaufgeforderten E-Mails in solcher Form verschickt. Sophos rät Nutzern von Software-Programmen, Updates generell immer über die Homepage des jeweiligen Herstellers zu beziehen.
Jörg Schamberg
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
Internettelefonie
Günstig per VoIP telefonieren auch ohne Telefonanschluss.
Telefon einfach an den VoIP DSL Router oder WLAN Router anschließen.
Gleichzeitig via DSL Modem mit DSL Speed ins Internet.
Webspace gesucht?
Suchen Sie günstigen Webspace für ihre Website?
Mit dem richtigen Anbieter ist das Hosting kein Problem und alle Daten dank RAID sicher. Auch der Homepage Baukasten ist oft inklusive.
Ob Root Server mieten, Domaincheck oder Domain registrieren - der Webhoster liefert alles aus einer Hand.
DSL Speedtest
Wer sich für DSL oder Kabel Internet von Anbietern für Kabelfernsehen wie Unity Media entscheidet, zahlt für hohe Geschwindigkeiten.
Mit einem Speedtest können die realen Werte einfach überprüft werden.
Denn nur bei hohem Speed im DSL Geschwindigkeitstest klappt's auch mit dem Internet TV - per WLAN sogar überall im Haus verfügbar.
© 1999-2010 onlinekosten.de GmbH :: Impressum :: Presse :: Jobs