Dienstag, 18.08.2009 17:04

BITKOM: Spielebranche weiter auf gutem Kurs

aus dem Bereich Computer
Die Spielebranche trotzt vor allem dank neuer Zielgruppen auch weiter der Krise. "Die digitalen Spiele der Zukunft sind kaum zu vergleichen mit den Computerspielen der Vergangenheit", sagte Achim Berg, Vizepräsident des Branchenverbands BITKOM am Dienstag, einen Tag vor dem Start der Spielemesse Gamescom in Köln. "Mittlerweise begeistern sich auch Menschen für digitale Spiele, die sich nicht als Gamer bezeichnen würden."

Anzeige
Umsatz auf hohem Niveau halten

Mit neuen Bedienkonzepten und verbesserten Technologien habe die Branche weiter ihre Zielgruppe erweitern können. Allein in Deutschland gebe es inzwischen 21 Millionen Bundesbürger, die am PC, auf der Konsole oder dem Handy spielen, sagte Berg. Laut den Ergebnissen einer Studie, die der Verband bei der Beratungsfirma Deloitte in Auftrag gegeben hat, nutzt damit inzwischen jeder vierte Bundesbürger über 14 Jahren digitale Spiele. Selbst unter den Menschen über 50 Jahren würden Computerspiele gespielt.

Die Branche erwartet für dieses Jahr zwar ein Wachstum von nur einem Prozentpunkt, kann damit aber den Umsatz auf hohem Niveau halten. Insgesamt werde die Industrie voraussichtlich rund 2,7 Milliarden Euro mit Konsolen und Spielen einnehmen, hieß es. Zuvor verzeichnete die Branche 2008 noch einen Zuwachs von 17 Prozent, 2007 sogar von 29 Prozent. Unter anderem auch die massiven Preisstürze bei den Spielekonsolen habe den Umsatz gedrückt, sagte Berg.

Wachsumschancen für Konsolen und mobile Geräte

Auf der am Dienstag erstmals in Köln ausgerichteten Spielemesse Gamescom wird voraussichtlich Sony eine kleinere Variante seiner Playstation 3 vorstellen, die um rund hundert Euro günstiger sein wird als die bisherige PS3. Microsoft wird vermutlich den Besuchern in Köln erste Einblicke in eine komplett neue Technologie zur Gestensteuerung gewähren, die künftig nicht allein nur für Spiele und Spielekonsolen genutzt werden könnte.

In Deutschland verbringen die Computerspiele-Fans mit 5,4 Stunden pro Woche die meiste Zeit mit Spielen am PC. Spielekonsolen werden dagegen im Schnitt nur eine halbe Stunde pro Woche genutzt. In Deutschland sieht Berg für den Konsolen-Markt noch Wachstumschancen: Während jeder vierte deutsche Haushalt eine Konsole besitzt, seien es in anderen Ländern wie den USA oder Japan etwa jeder zweite.

Auch der Markt der mobilen Konsolen sei in Deutschland noch vergleichsweise klein. "Auch deshalb gehen wir davon aus, dass der Spielemarkt in Deutschland weiter wachsen wird." Zu den großen Trends und Wachstumsmärkten der Branche gehören weiterhin Gelegenheits- und Online-Spiele sowie Spiele für unterwegs.
Michael Posdziech / dpa
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Neues Handy?
Wer ein Handy ohne Vertrag sucht, kann inzwischen aus vielen aktuellen Modellen auswählen: Soll es ein Touchscreen Handy sein oder ein Klapphandy?
Auch viele Discounter bieten zu ihrer SIM-Karte ein Prepaid Handy zum günstigen Preis an.
DSL Alternativen
Kein DSL verfügbar oder ist der DSL Test lahm wie eine Schnecke?
Dann schnell mobiles Internet per UMTS bestellen.
Mit einer Downloadrate in DSL Geschwindigkeit wird UMTS zur DSL Alternative und Fernsehen im Internet wird ebenfalls mobil möglich.
Aber auch Internet über Kabel ist schnell und günstig.
VDSL
Auf der Suche nach dem wahren Highspeed Internet mit DSL Flat?
Mit ihrem VDSL - Internetzugang kommt die Telekom-Tochter T-Home auf bis zu 50 Mbit/s.
Fernsehen im Internet gibt's im Entertain-Paket dazu. Auch Fußball in HD-Qualität über LIGA total und Filme per Video on Demand sind kein Problem.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs