Anzeige:
Freitag, 14.08.2009 16:23

Studie: Mobiles Internet durch teure Tarife unattraktiv

aus dem Bereich Mobilfunk
Ein Blick in die Vergangenheit zeigt die Problematik - und die Lösung: Besaßen Anfang der 90er-Jahre nur einige wenige Geschäftsleute ein eigenes Handy, begann der Siegeszug des mobilen Telefonierens wenig später durch die Einführung von preisgünstigen Tarifmodellen und kleineren Handys. Mobiles Internet könnte heute eine ähnliche Begeisterung auslösen - vorausgesetzt, die Provider drehen die Preisschraube nach unten, so eine neue Studie von Fittkau & Maaß Consulting.

Anzeige
Hohe Kosten und zu umständlich

Laut den Hamburger Marktforschern spielt die Online-Nutzung unterwegs für viele Besitzer eines internetfähigen Mobiltelefons bisher nur eine Nebenrolle. Lediglich ein Viertel wählt sich mindestens einmal in der Woche in das weltwelte Datennetz ein. Auch in Zukunft wird sich dieser Wert kaum ändern - zumindest unter den gegebenen Bedingungen. So gaben nur fünf Prozent der aktuell bekennenden Nicht-Nutzer an, im kommenden Halbjahr mobiles Internet - etwa über UMTS oder EDGE - verwenden zu wollen. Eine deutliche Mehrheit von 60 Prozent sprach sich weiterhin dagegen aus.

Mobiles Internet per Handy bleibt ein Nischenphänomen. Grafik: Fittkau & Maaß

Zentrale Ursache für die Ablehnung mobiler Datentarife sind mit Abstand zu hohe Gebühren, die durch mehr als 70 Prozent der Befragten kritisiert wurden. An zweiter Stelle folgt die noch immer mangelnde Benutzerfreundlichkeit des mobilen Surfens auf vielen Handys, jenseits der teureren Smartphones. Über 44 Prozent der Offliner nannten die, aus ihrer Sicht, unkomfortable Bedienbarkeit von Internetseiten via Mobiltelefon als Ablehnungsgrund.

Keine Überraschung: Hauptsächlich die hohen Kosten schrecken potentielle Nutzer mobilen Internets ab.
Grafik: Fittkau & Maaß

Smartphone-Besitzer liegen vorn

Die Fans des mobilen Internets finden sich daher - wenig überraschend - deutlich häufiger unter den Smartphone-Besitzern. Wer iPhone, Palm Pre oder Blackberry sein Eigen nennt, ist häufig besser situiert und kann auf weitaus intelligentere Bedienungskonzepte zurückgreifen. Weder der Kostenfaktor noch ein mangelnder Anwenderkomfort behindern hier die mobile Datennutzung. Während bei Besitzern klassischer Internethandys weniger als 20 Prozent täglich unterwegs online sind, liegen die Smartphoner mit über 33 Prozent deutlich an der Spitze.

Die Empfehlungen der Studie klingen eindeutig: Soll mobiles Internet den Durchbruch zum wirklichen Massenmedium schaffen, sind Netzbetreiber, Provider und Handyhersteller gleichermaßen gefragt. Ohne günstigere Tarife, einfachere Preismodelle und bessere Internethandys werde sich am bisherigen Nutzungsverhalten der meisten Mobiltelefonierer nicht viel ändern. Spätestens mit Einführung von LTE wird die mobile Online-Nutzung jedoch mit Sicherheit wieder deutlich mehr Fahrt aufnehmen.
Christian Wolf
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 jup (11 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von Baghee am 16.08.2009 um 11:57 Uhr
 Suche

  News
Donnerstag, 23.10.2014
Google darf nicht alle Verlagsinhalte gratis nutzen - Streit schwelt weiter
Wohl offiziell: Microsoft verabschiedet sich vom Markennamen Nokia
Mehr Reichweite auf Smartphones: Twitter geht auf App-Entwickler zu
Microsoft stampft kostenlose Version von Xbox Music ein
Nach Uber und Airbnb: Städte gehen gegen Parkplatz-Apps vor
Shopping-App Shopkick startet mit großen Handelsketten in Deutschland
"IT-Expertin" Merkel: Die Bundeskanzlerin auf der Suche nach dem bösen "F"-Wort
Google investiert Millionen in Startup für Video-Brillen
Stiftung Warentest: Im Schnitt 33 Tage auf einen DSL-Anschluss warten
Einer der ersten Apple-Computer erzielt Rekordpreis bei Auktion
Nokia mit deutlichem Umsatzplus
Google Inbox: Die E-Mails werden jetzt zum News-Feed
Kabel BW: Horizon ab 3. November bestellbar - 3play-Pakete mit bis zu 200 Mbit/s
Unitymedia KabelBW beschleunigt ab 3. November auf 200 Mbit/s - Highspeed-Pakete im Überblick
Medientage München: Das Internet verdrängt nicht das Fernsehen
Weitere News
Hoster
Mit dem eigenen Clan auf der Suche nach einem Gameserver mit integriertem Teamspeak für mehr Spielspaß?
Oder brauchen Sie etwa einen vServer mit Unterstützung für POP3, IMAP und SMTP um ihre E-Mails zu verwalten?
Auch wenn nur Webspace für eine eigene Homepage oder die Internetseite des Vereins gesucht wird: Der richtige Hoster bietet alles.
Kabel
Ein Internet Anschluss über Kabel bei Anbietern wie Unitymedia, früher ish, oder Kabel Deutschland liegt voll im Trend.
Ob Internet Fernsehen oder nur surfen mit Highspeed: Vieles wird erst richtig mit Kabel Internet möglich.
Jetzt bestellen und den Sieger im Speedcheck testen. Einen Kabel Digital Receiver gibt's auf Wunsch dazu.
ADSL Anschluss
Ein DSL Anschluss ist der Standardzugang der meisten Internetprovider.
Ob 1&1, der Billiganbieter congstar oder früher auch QSC oder freenet: Alle setzen auf die ADSL Technik.
Dazu gibt's verschiedene Flatrates. Neben einer Internet Flatrate ist bei vielen Angeboten oft auch eine Festnetz Flatrate inklusive.
© 1999-2014 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Leistungsschutzrecht :: Presse :: Jobs