Mittwoch, 22.07.2009 19:02

Studie: Deutsche ohne Google hilflos

aus dem Bereich Sonstiges
Das Angebot an Informationen und Dienstleistungen im World Wide Web ist riesengroß und unübersichtlich. Was wäre der User da ohne eine gut funktionierende Maschine, die ihm beim Suchen hilft? Ziemlich aufgeschmissen, wie jetzt eine Studie ergab.

Anzeige
Zwei Drittel brauchen Google

Laut einer repräsentativen Online-Umfrage der Marktforscher von Fittkau & Maaß im Auftrag der Agentur eprofessional würden knapp 60 Prozent der deutschen Internetnutzer Suchmaschinen sehr vermissen. 16 Prozent davon gaben an, ohne Suchmaschinen im Internet orientierungslos zu sein. Wenn sie Google nicht mehr für die Internetsuche benutzen könnten, würden 43 Prozent ihren Surfhorizont ziemlich eingeschränkt sehen.

Immerhin ein Drittel der deutschen Internetnutzer behauptet, auch ohne Suchmaschinen im Internet einigermaßen zurechtzukommen. Nur zwei Prozent sehen auch ohne Google keine Auswirkungen auf ihre Orientierungsfähigkeit im Netz. Offensichtlich sind Frauen noch abhängiger von Google als Männer, denn nahezu jede fünfte Frau gab an, ohne Suchmaschine im Internet hilflos zu sein. Bei den Männern gab dies nur jeder siebte zu.

Suche häufigste Tätigkeit im Netz

In Deutschland werden pro Tag mehr als 123 Millionen Suchanfragen an Suchmaschinen gestellt. Damit entfallen auf jeden deutschen Internetnutzer etwa 85 Suchanfragen im Monat - Tendenz steigend. Suche ist damit die häufigste Tätigkeit im Internet. Google ist mit etwa 90 Prozent Marktanteil (AGOF internet facts I/2009) quasi Monopolist auf dem deutschen Suchmaschinen-Markt.
Michael Posdziech
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Turbo Internet
DSL 16000 ist im Vergleich zu DSL 1000 oder DSL 2000 zwar schnell.
Mit VDSL geht es noch viel schneller: DSL 25000 und DSL 50000 brechen alle Rekorde im DSL Test.
Aber auch Internet über Kabel kann da mithalten.
Internettelefonie
Günstig per VoIP telefonieren auch ohne Telefonanschluss.
Telefon einfach an den VoIP DSL Router oder WLAN Router anschließen.
Gleichzeitig via DSL Modem mit DSL Speed ins Internet.
DSL 16000
DSL Turbo und ganz oben dabei im DSL Speed Test:
Mit DSL 16000 durchs Internet und alle Vorzüge wie Internettelefonie und Internet TV genießen.
Alle Anbieter von DSL und dem schnellen VDSL in der Übersicht.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs