Donnerstag, 09.07.2009 22:07

Bericht: T-Home hat nur 30.000 Bundesliga-Kunden

aus dem Bereich Sonstiges
Sie soll für die Telekom so etwas wie ein Zugpferd für VDSL sein: die Fußball Bundesliga. Für geschätzte 35 Millionen Euro pro Jahr darf Deutschlands führender Telekommunikationskonzern die Live-Spiele der beiden höchsten deutschen Fußball-Spielklassen auf Basis des neuartigen Internet-Fernsehens zeigen. Und um möglichst vielen Kunden die Übertragungen schmackhaft zu machen, wird munter weiter investiert: in ein Full-HD-Sendestudio und eine ganze Reihe von Star-Moderatoren und -Kommentatoren. Johannes B. Kerner, Oliver Welke und Frank Buschmann sind nur einige der Kandidaten, die ab dem 7. August bei Liga Total auf Sendung gehen. Doch nach Informationen des "Handelsblatts" ist das Fußball-Abo bisher eher ein teures Experiment als ein lukratives Geschäft.

Anzeige
Bundesliga bisher kein Renner

Die Zeitung will erfahren haben, dass die Telekom bisher erst 30.000 Entertain-Kunden dazu bewegen konnte, ein Bundesliga-Abo abzuschließen. Das kostet ab der kommenden Saison im Normalfall 14,95 Euro, wer alle Spiele in HD-Qualität sehen will, muss sogar 19,95 Euro zahlen - plus VDSL-Aufschlag. Insgesamt nutzen nach Branchenangaben zwischen 600.000 und 700.000 Kunden ein IPTV-Produkt von T-Home. Bis zum Jahresende will die Mannschaft um Konzernchef René Obermann eine Million TV-Kunden ausweisen. Wie viele davon dann ein Bundesliga-Abo nutzen sollen, wurde bisher nicht kommuniziert. Derzeit erhalten Liga-Total-Neukunden bei Abschluss eines Jahres-Abos drei Monate geschenkt.

Um die Bundesliga-Kundenzahl zu erhöhen, hat die Telekom nicht nur namhafte Kommentatoren für sich gewinnen (und zum Teil von Sky abwerben) können, sondern ist auch mit einer aggressiven Werbekampagne für Liga Total auf Kundenfang gegangen. Auch, um bisherige Sky-Kunden (ehemals Premiere) für sich zu gewinnen. Darüber hinaus wurde nach der vergangenen Saison ein Produktions-Vereinbarung mit Sky nicht verlängert und stattdessen ein eigenständiges TV-Angebot in Zusammenarbeit mit dem DSF entwickelt. Für Sky bedeutet das Einnahmeausfälle von rund 20 Millionen Euro, heißt es in Branchenkreisen.

Harter Konkurrenzkampf

Das alles scheint bei Sky für reichlich Unmut zu sorgen. Der Pay-TV-Sender hat nach Insider-Angaben überraschend die mit der Telekom ausgehandelten Einspeiseverträge gekündigt. Das hat zur Folge, dass T-Home-Kunden keine Inhalte der neuen Sky-Pakete über ihren IPTV-Anschluss mehr empfangen können. Ursprünglich liefen die Verträge nach Angaben des "Handelsblatts" bis 2011. Schon das allein zeigt, dass aus zwei ehemaligen Partnern erbitterte Konkurrenten geworden sind und hinter den Kulissen mit harten Bandagen um jeden Kunden gekämpft wird - mit welchen Mitteln auch immer.
Hayo Lücke
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Lieber Grundgebühren senken! (15 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von Schrotti am 15.07.2009 um 23:36 Uhr
 Preisfrage (8 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von baerlihome am 14.07.2009 um 22:05 Uhr
 Suche

Komplettpaket
Fast alle Internet Anbieter bieten Tarife mit DSL Flat an.
Ein Telefonanschluss der Telekom ist für schnellen DSL Speed nicht mehr notwendig.
Wenn es noch schneller sein soll: VDSL macht's möglich. Jetzt Verfügbarkeit von Vodafone VDSL, 1und1 VDSL oder Alice VDSL checken!
Internetanschluss
DSL Internetzugang mit High Speed, Internet Flatrate und wahlweise auch Telefonflatrate gesucht?
Jetzt prüfen ob vor Ort Vodafone VDSL, 1&1 VDSL oder Angebote anderer DSL-Anbieter verfügbar sind!
Wir haben eine Übersicht zu allen Angeboten inklusive Tarifrechner.
Server
Server gibt es für fast jede Aufgabe: Mailserver mit POP3 für E-Mails, SQL Server für Datenbanken oder FTP Server für den Dateitransfer.
Auch das Betriebssystem ist variabel - ob Windows Server oder Linux Server: Sie haben die Wahl.
Auf ihrem Dedicated Server bestimmen Sie als Administrator ganz allein.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs