Ein Sommerloch scheint bei Sony nicht bekannt zu sein. Statt einer kreativen Pause gibt es bei den den Japanern einige Hardware-Neuigkeiten. Sony hat ein neues Multimedia-
Notebook vorgestellt, das Vaio NW. Außerdem hat der Hersteller mit dem deutschen Designer Michael Michalsky zusammengearbeitet, der drei Produkte verschönert hat. Unter anderem designte er eine Tasche für das von Sony als "Nicht-
Netbook" vermarktete Vaio P, was uns zur nächsten Neuheit führt: das Mini-Notebook Vaio W.
Sony Vaio Mini
Mit dem
Vaio P, das auch in unserer Redaktion bereits zum Test vorstellig geworden ist, stieg Sony als einer der letzten großen Hersteller in den Mini-Notebook-Markt ein, grenzte das Gerät aber bewusst von den Netbooks ab. Der nur etwa 600 Gramm leichte Mini hat bezüglich der Ausstattung viel zu bieten, zum Beispiel
UMTS, konnte in unserem Test aufgrund des schwachen
Prozessors aber nicht auf ganzer Linie überzeugen. Vielleicht kann es das neue Vaio Mini, auch Vaio W genannt, nun richten.
Vaio W mit Netbook-Innenleben
Das Vaio Mini kommt in drei Farben. Bild: Sony
Mit einem hochauflösenden 10,1-Zoll-Display mit 1.366x768 Bildpunkten im 16:9 Format und einem Gewicht von 1,19 Kilogramm präsentiert sich der Neuzugang größer und auch wesentlich schwerer als das Vaio P. Im Innern des Vaio W versammeln sich ein Intel Atom N280 Prozessor mit 1,66 Gigahertz (GHz), ein Gigabyte (GB)
Arbeitsspeicher und eine
Festplatte mit 160 GB Speicherplatz. Als
Betriebssystem kommt wenig überraschend Windows XP zum Einsatz.
Das Vaio Mini soll ab Mitte August in den Farben Sugar White, Berry Pink und Cocoa Brown zu haben sein. Während der Vorgänger mit knapp 1.000 Euro die Netbook-Preisgrenze weit überschritt, bietet Sony das neue Vaio W für 499 Euro an. Für 49,90 Euro gibt es die passende Tasche mit Maus.