Die beliebte Handynavigation der Herausgeber lokaler Telefon- und Adressverzeichnisse DasÖrtliche ist in der neuen Version
Ö-Navi 2.1 verfügbar. Ab sofort bietet die kostenlose Software auch eine GPS-unabhängige Routenplanung sowie aktualisierte Karten vieler europäischer Länder.
Einfache Routenplanung
Die klassische Routenplanung am
PC mit Eingabe von Start- sowie Zielpunkt und anschließendem Ausdruck der Streckenführung soll jetzt einfacher und vor allem mobil möglich sein. Ö-Navi 2.1 bietet diese Funktion jetzt auch für
Mobiltelefone an und soll damit das Planen einer Route ganz ohne GPS-Empfang und die Anzeige direkt auf dem Handy ermöglichen. Der Nutzer könne genau sehen, an welchen Punkten die Richtung geändert werden müsse und werde über Fahrtzeit und Entfernungen für die gesamte Strecke sowie einzelne Abschnitte informiert. Auch für Besitzer eines GPS-fähigen Handys eine durchaus praktische Funktion.
Zudem wurde mit der neuen Version auch das Kartenmaterial für viele europäische Länder aktualisiert. Damit hätten Nutzer automatisch Zugriff auf die aktuellsten Daten, ohne auf teure Updates zurückgreifen zu müssen.
Außerdem kann der Nutzer mit Ö-Navi 2.1 nicht nur wie bei anderen Navigationsprogrammen Sonderziele (Point of Interest) aufspüren, zum Beispiel Restaurants oder Kinos, sondern auch aus der Anwendung heraus gratis direkt bei mittlerweile über 500.000 Gewerbetreibenden anrufen.
Für über 130 Handymodelle
Neue Version, neue Funktionen: Ö-Navi 2.1
Grafik: DasÖrtliche
Im Funktionsumfang des Navigationssystems sind auch weiterhin die sprachgeführte Navigation mit Straßennamen, die "Turn-by-turn"-Pfeilnavigation, die "Moving-Map" mit laufender Aktualisierung des Kartenausschnitts, der Tempowarner und das TMC-Stauwarnsystem für die Berechnung alternativer Routen enthalten. Ebenso lässt sich auf das integrierte Telefonverzeichnis von DasÖrtliche zugreifen.
Die Nutzung der Software ist dank Werbeeinblendungen kostenlos, allerdings fallen beim Mobilfunkbetreiber Gebühren für den Datentransfer an. Das seien laut Hersteller beispielsweise für die Strecke Hamburg - München ungefähr 45 bis 50 Kilobyte an Routeninformationen. Das Ö-Navi 2.1 ist zum Start bereits für über 130 aktuelle Handymodelle verfügbar.