Samsung Lenovo und Toshiba bringen neue
Notebooks auf den Markt. Das Rechner R520-Aura T6400 Silia von Samsung richtet sich vor allem an Privatkunden, während Lenovo sich mit dem ThinkPad T400s auf die Geschäftswelt konzentriert.
Samsung: R520-Aura T6400 Silia
Das T6400 Silia ist mit einem 15,6-Zoll-Display im 16:9-Format ausgestattet. Als
Prozessor hat Samsung den Intel Core 2 Duo Prozessor T6400 mit 2,0 Gigahertz (GHz) gewählt und großzügig vier Gigabyte DDR2-800
Arbeitsspeicher verbaut. Fotos, Dokumente und sonstige Dateien kommen auf der 320 Gigabyte (GB) SATA-
Festplatte unter oder können mit Hilfe des
DVD-Brenners direkt auf einen Silberling gebrannt werden. Weiterhin sind Gigabit-LAN,
WLAN 802.11 b/g und als
Grafikkarte eine ATI Mobility Radeon HD4330 integriert. Der Sechs-Zellen-Akku soll bis zu fünf Stunden durchhalten. Darüber hinaus wirbt Samsung mit einem wassergeschützten System und hat zudem die Tastatur mit einem antibakteriellen Lack beschichtet.
Desweiteren können
MP3-Player und Co. auch im ausgeschalteten Zustand via USB-Anschluss geladen werden. Als
Betriebssystem kommt Windows
Vista Home Premium zum Einsatz. Das Gewicht gibt Samsung mit 2,55 Kilogramm an. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei einsteiger-freundlichen 599 Euro.
Lenovo: ThinkPad T400s
Ab Juli im Handel: das ThinkPad T400s. Bild: Lenovo
Das ThinkPad T400s von Lenovo kostet weit mehr und spielt somit in einer anderen Preisliga. Dafür bekommt der Käufer ein 14,1-Zoll LED-Display mit Carbonfaser-verstärkten Displaydeckel. Es ist nur 2,11 Zentimeter hoch und macht auch auf der Waage mit 1,77 Kilo eine gute Figur. Die Konfiguration des Rechners bleibt dem Kunden weitgehend selbst überlassen. Zur Auswahl steht beispielsweise ein Intel Core 2 Duo mit 2,53 GHz und wahlweise 128 GB SSD- oder 250 GB Festplattenspeicher. Der DVD-Brenner kann auf Wunsch durch einen Blu-ray Player ersetzt werden. LAN, WLAN sind natürlich auch vorhanden,
UMTS-Unterstützung ist optional erhältlich. Ergänzt wird die Ausstattung durch einen Fingerabdrucksensor und eine Zwei-Megapixel-Webcam.
Laut Hersteller hält der T400s sechs Stunden ohne Steckdose durch. Für
VoIP-Nutzer hat Lenovo ein Dual-Mikrofon integriert, welches die Sprachqualität verbessern und Störgeräusche ausblenden soll. Das ThinkPad T400s ist ab Juli in Deutschland erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis startet bei 2.089 Euro.