Donnerstag, 25.06.2009 18:38

Windows 7: Microsoft gibt Einführungsrabatte

aus dem Bereich Computer
Der Softwarehersteller Microsoft führt sein neues Betriebssystem Windows 7 mit mehreren Rabatten in den Markt ein. In einer Vorverkaufsaktion könnten Kunden in Deutschland bereits ab dem 15. Juli die "Home Premium"-Version für rund 50 Euro vorbestellen, berichtete das Unternehmen am Donnerstag in München. Der offizielle Verkaufsstart für Windows 7 wird am 22. Oktober sein.

Anzeige
Kostenloses Update für Vista

Wer ab Freitag, den 26. Juni, einen PC mit der Vorgängerversion Windows Vista kauft, erhalte ein kostenloses Update. Dabei fällt nur eine vom Hardware-Hersteller abhängige Bearbeitungsgebühr an, die vermutlich unter zehn Euro liegen wird. Das Angebot soll weltweit bis zum 31. Januar 2010 gültig sein und richte sich nur an Privatkunden und kleine Unternehmen, weshalb es eine Begrenzung auf 25 PCs pro Person oder Firma gebe.

Zum Start im Oktober werden für die "Home Premium"-Version für Privatnutzer rund 120 Euro fällig, die "Professional"-Variante kostet 285 Euro, "Ultimate" rund 300 Euro. Ab Anfang 2010 seien die Preise höher, erklärte das Unternehmen, ohne Details zu nennen. Auch zur 50-Euro-Aktion nannte es keine Einzelheiten - der Verkauf erfolge "so lange der Vorrat reicht".

Trotz der Rabatte sind die Preise für ein Windows-Update immer noch höher als beim Rivalen Apple: Dort kostet die Aufrüstung des mittlerweile rund zwei Jahre alten Betriebssystems Leopard auf das aktuelle Snow Leopard 29 Euro - unabhängig vom Kaufdatum.

Betriebssystem ohne Internet-Browser
Windows 7 Home Premium
Die Verpackung des neuen Windows 7
(Home Premium). Bild: Microsoft

Microsoft liefert die neue Software in der Europäischen Union zunächst ohne seinen Browser - den Internet Explorer - aus, um im laufenden Wettbewerbsverfahren nicht mit der Europäischen Kommission aneinander zu geraten. Selbst wer ein Update erwirbt, muss daher aus technischen Gründen das System neu installieren.

Mit Windows erwirtschaftete Microsoft im Geschäftsjahr 2008 rund ein Drittel seines Gesamtumsatzes von 60 Milliarden Dollar. Das Programm des Softwaregiganten läuft schätzungsweise auf 90 Prozent aller Personal Computer weltweit. Experten sehen in den Rabatten für Windows 7 eine Reaktion von Microsoft auf die Erfahrungen mit Windows Vista. Die Einführung dieses Betriebssystems vor rund drei Jahren lief eher schleppend. Vor allem viele Unternehmen und Großorganisationen verzichteten auf dem Umstieg auf Windows Vista und nutzten weiterhin ältere Versionen wie Windows XP.
Michael Posdziech / Mit Material der dpa
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Für 50 Euro ist das echt ein gutes Angebot ! (46 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von Roboterfreak am 11.07.2009 um 22:46 Uhr
 Suche

DSL Alternativen
Kein DSL verfügbar oder ist der DSL Test lahm wie eine Schnecke?
Dann schnell mobiles Internet per UMTS bestellen.
Mit einer Downloadrate in DSL Geschwindigkeit wird UMTS zur DSL Alternative und Fernsehen im Internet wird ebenfalls mobil möglich.
Aber auch Internet über Kabel ist schnell und günstig.
Provider Wechsel
DSL Speed Test gemacht und nun unzufrieden mit der DSL Leistung?
Jetzt Kosten für den DSL Anschluss senken und neuen Telefonanbieter suchen.
Günstige Angebote der wichtigsten Internet Provider auch inklusive DSL Modem in der Übersicht.
DSL Speedtest
Schnelles DSL bestellt, aber es geht nur im Schneckentempo voran?
Mit dem Speedtest jetzt die DSL Geschwindigkeit prüfen.
Mehr Speed bietet ein VDSL-Anschluss: Die Vodafone VDSL Verfügbarkeit kann hier ebenso geprüft werden, wie T-Home VDSL, Alice VDSL oder die 1und1 VDSL Verfügbarkeit.
Aktuelle DSL Angebote hier im Vergleich.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs