Neue Handys, wohin man schaut: nach dem
Jet S8000 hat Samsung auch drei neue Smartphones aus der Omnia-Reihe vorgestellt. Die Modelle Omnia II I8000, Omnia Pro B7610 und Omnia Lite B7300 basieren alle auf Windows Mobile 6.1 Professional und sollen auf Windows Mobile 6.5 aktualisiert werden können, sobald das neue Betriebssystem zur Verfügung steht.
Samsung Omnia II
Den Anfang macht das Samsung Omnia II, das nahezu identisch mit dem am Dienstagabend vorgestellten Jet-Handy ist. Es lässt sich mit der integrierten Quadband-Antenne rund um den Erdball in GSM-Netzen nutzen, ist aber auch fit für
UMTS-Verbindungen. Für
mobiles Internet stehen
EDGE und
HSDPA mit bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) im Downstream bereit. Uploads sind über
HSUPA mit bis zu 5,8 Mbit/s möglich. Alternativ dazu sind auch
WLAN-Verbindungen möglich.
Neue Samsung-Handys aus der Omnia-Familie. Bild: Samsung
Großes Display
Durch das Menü wird über ein 3,7 Zoll großes Touch-Display navigiert. Das Jet S8000 liefert nur ein 3,1-Zoll-Display. Das Omnia II kann bei einer Auflösung von 800x480 Bildpunkten zudem nur 65.000 Farben darstellen, die sollen mit Hilfe der AMOLED-Technologie allerdings besonders kontrastreich ausfallen. An Extras stehen eine Fünf-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Kameralicht zur Verfügung. Außerdem Stereo-Bluetooth, ein MP3-Player, RDS-Radio, ein 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss und A-GPS. Der interne Speicher mit bis zu 16 Gigabyte (GB) lässt sich über eine microSD-Karte um bis zu 32 GB erweitern.
Die Sprechzeit soll bei bis zu zehn Stunden, die Bereitschaftszeit bei maximal knapp 18 Tagen liegen. Zu welchem Preis und wann das 118x60x12 Millimeter kleine Telefon hierzulande in den Handel kommen wird, ist bisher unbekannt.