Samstag, 13.06.2009 16:17

Bestseller-Verlag setzt auf E-Books im Internet

aus dem Bereich Sonstiges
Der New Yorker Großverleger Simon & Schuster will künftig seine Bücher auch im Internet anbieten. Zunächst sollten 5.000 Titel aus dem Verlagsprogramm über die Online-Plattform des kalifornischen Start-ups Scribd digital erhältlich sein, kündigten die neuen Partner an.

Anzeige
Bestseller von King und Clark

Weitere Tausende von Titeln des Verlags stünden zusätzlich als Vorschau für die Kunden zur Verfügung. Über Scribd würden Interessenten dann auf den Online-Store weitergeleitet, wo sie die Titel im Papierformat kaufen könnten. Der zum Medienunternehmen CBS Corp. gehörende Verlag hat unter anderem Bestsellerautoren wie Stephen King oder Mary Higgins Clark unter Vertrag. Die Titel können gegen Bezahlung heruntergeladen, aber nicht ausgedruckt werden. Die digitalen Bücher sind im Format Adobe Acrobat gespeichert und sollen sich nur auf PCs und Sonys E-Book-Reader, nicht aber auf Amazons Lesegerät Kindle nutzen lassen. Wie das "Wall Street Journal" berichtete, will Scribd die digitalen Bücher künftig auch für die Nutzung auf Apples iPhone fit machen.

Konkurrenz für eBay und Amazon

Das erst kürzlich auch für den gewerblichen Vertrieb gestartete Scribd-Angebot bietet eine Plattform für Texte aller Art und in einer Vielzahl von Formaten. Neben kostenlos verfügbaren Texten will das kleine Unternehmen auch eine Plattform für kommerziell vertriebene Texte und Bücher werden und macht damit etablierten Händlern wie Amazon und eBay Konkurrenz. Verlagen und Autoren sollen dabei 80 Prozent der Erlöse zufließen.

Nach eigenen Angaben zählt Scribd rund 60 Millionen Besucher im Monat. Der Online-Vertrieb trägt bei Verlagen derzeit nur einen geringen Anteil zum Umsatz bei, weist aber die größten Zuwächse auf.
Christian Wolf / dpa
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Provider Wechsel
DSL Speed Test gemacht und nun unzufrieden mit der DSL Leistung?
Jetzt Kosten für den DSL Anschluss senken und neuen Telefonanbieter suchen.
Günstige Angebote der wichtigsten Internet Provider auch inklusive DSL Modem in der Übersicht.
Turbo Internet
DSL 16000 ist im Vergleich zu DSL 1000 oder DSL 2000 zwar schnell.
Mit VDSL geht es noch viel schneller: DSL 25000 und DSL 50000 brechen alle Rekorde im DSL Test.
Aber auch Internet über Kabel kann da mithalten.
Internet per Flat
Ob per Kabel oder mit VDSL: Erst eine Flat bringt richtig Spaß beim Surfen über die schnellen Internetleitungen.
Jetzt die Kabel-Angebote vergleichen oder neben der T-Home VDSL Verfügbarkeit die 1und1 VDSL und Vodafone VDSL Verfügbarkeit prüfen.
Alle günstigen Tarife hier in unserem DSL Preisvergleich.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs