Dienstag, 09.06.2009 10:17

Apple Browser Safari 4 ist fertig

aus dem Bereich Computer
Auch auf dieser WWDC (Worldwide Developer Conference) stellte Apple kein Netbook vor, aktualisierte aber stattdessen seine MacBook-Linie. Zusätzlich entließ der Konzern aus Cupertino seinen neuen Browser Safari 4 aus dem Beta-Stadium und schickte die fertiggestellte Version ins Rennen.

Anzeige
Schneller Surfen mit Safari

Apple bezeichnet die neue Software vollmundig als den schnellsten Internetbrowser der Welt. Unsere Redaktion hat den Browser bereits in der Beta-Version getestet und konnte bestätigen, dass sich die Websites je nach Zusammensetzung etwas, zum Teil aber auch deutlich schneller aufrufen ließen als mit dem Urgestein Internet Explorer. Auch der Firefox 3 konnte knapp übertrumpft werden. Mit ein Grund für die Schnelligkeit ist die neue Nitro Engine, die JavaScript flotter ausführen kann. Der Mozilla Browser sollte zum Beispiel um das dreifache überholt werden, was wir im Safari 4 Beta Test nachweisen konnten. Bei der Endversion verspricht Apple sogar den vierfachen Speed.

Aufgehübscht und ...

Apple Safari 4 Browser Cover Flow
Die Cover Flow Ansicht von Safari 4.
Screenshot: onlinekosten.de
Zum Vergrößern anklicken.
Natürlich sind auch neue Funktionen mit dabei. Wie bereits aus der Beta-Version bekannt, zählen dazu zum Beispiel Cover Flow, eine Surf-Chronik zum Durchblättern, Top Sites für die am häufigsten besuchten Webseiten sowie Full History Search, um die zuvor aufgerufenen Inhalte zu durchsuchen. Komfortabler wird der Streifzug durchs Internet auch mittels Full Zoom Page. Diese Funktion vergrößert die Web-Inhalte in guter Qualität.

... abgesichert

Darüber hinaus hat Apple während des Sprungs auf die End-Version einige Sicherheitslücken geschlossen. Safari 4 wurde um zahlreiche Schwachstellen bereinigt, die zum großen Teil auch zum Ausführen von Schadcode ausgenutzt werden können. Hierzu sei nur ein Besuch auf einer speziell präparierten Website nötig. Einige der Lücken führen auch zum unerwarteten Beenden des Browsers.

Safari 4 kann ab sofort kostenlos für die Betriebssysteme Mac OS X und Windows XP und Vista auf der Apple Website heruntergeladen werden. Beachten werden sollte, dass für einige der grafisch aufwendigen Funktionen eine Grafikkarte mit DirectX-9.0-Unterstützung und 64 Megabyte Speicher erforderlich ist.
Saskia Brintrup
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Zufrieden (0 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von Arminius am 13.06.2009 um 17:32 Uhr
 Suche

Video on Demand
Trotz Kabel digital oder IPTV nix Interessantes gefunden?
Abhilfe schafft Video on Demand.
Per Download oder Videostream über das DSL Kabel kommen aktuelle Filme und Serien direkt nach Hause.
Neue Handy-Modelle
Moderne Smartphones werden immer beliebter. Viele Hersteller versuchen dabei dem Erfolg des Apple iPhone nachzueifern. Ein Touchscreen Handy ist heute bereits nichts außergewöhnliches mehr.
Im Gegenzug sinken die Preise für klassische Geräte wie ein Klapphandy oder schlichte Slider-Modelle. Neue Handys stellen wir regelmäßig vor.
Webspace gesucht?
Suchen Sie günstigen Webspace für ihre Website?
Mit dem richtigen Anbieter ist das Hosting kein Problem und alle Daten dank RAID sicher. Auch der Homepage Baukasten ist oft inklusive.
Ob Root Server mieten, Domaincheck oder Domain registrieren - der Webhoster liefert alles aus einer Hand.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs