Freitag, 05.06.2009 09:41

RTL und VOX starten HDTV-Ausstrahlung noch 2009

aus den Bereichen Sonstiges, VoIP
Spätestens wenn 2010 in Vancouver die 21. Olympischen Winterspiele ausgetragen werden, wollen ARD und ZDF mit der Ausstrahlung von High Definition (HD)-Programmen beginnen. Bei RTL und VOX geht es schon etwas eher los - zumindest bei der Ausstrahlung über Satellit. Ab Herbst 2009 sind die beiden Sender auch in HDTV empfangbar, teilte die Mediengruppe RTL am Freitag in Köln mit.

Anzeige
Mehr HDTV für Deutschland

Die HDTV-Signale werden über das neue Angebot HD+ von SES Astra ausgestrahlt, in MPEG4 codiert, verschlüsselt und im Standard 1080i übertragen. Für den Empfang ist neben einem HD-Receiver auch eine Smartcard notwendig. Die HD-Inhalte von RTL und VOX werden in einem High-Definition-Simulcast übertragen, der zunächst Programmhighlights wie Spielfilme und Serien in echtem HD enthält. Der Anteil an HD-Material werde über die nächsten Jahre kontinuierlich ausgebaut. Auch Astra verhandelt mit weiteren Sendern, um weitere HD-Programme über Satellit in deutsche Haushalte übertragen zu können.

RTL glaubt, dass HD einen Mehrwert darstellt, in dessen Genuss viele Zuschauer gerne kommen wollen. Auch, weil in immer mehr Haushalten inzwischen HD-taugliche Flachbild-Fernseher zu finden sind. Deswegen werde in die neue HD-Technik investiert. Fernsehen werde dadurch für den Zuschauer, aber auch für Werbekunden noch attraktiver. Ein Ende der bisherigen Übertragungsstandards muss übrigens niemand fürchten. Weiterhin wird es RTL und VOX aber auch in digitaler Qualität und unverschlüsselt sowie über ein analoges Satellitensignal geben.
Hayo Lücke
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Mehrwert = Kosten ?! (7 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von Telefonklingel am 09.06.2009 um 17:52 Uhr
 Smartcard, nein danke. (35 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von StonedZG am 08.06.2009 um 14:52 Uhr
 Suche

DSL Anschluss
DSL 2000 für Einsteiger, DSL 6000 für Normalsurfer oder DSL 16000 für Internetprofis.
Welcher Internetanschluss von welchem Internet Provider ist geeignet?
Der DSL Anbieter Vergleich zeigt: Die Auswahl ist groß
Handy ohne Vertrag
Zu einem neuen Prepaid-Tarif fehlt meist nur noch das dazu passende neue Prepaid Handy.
Ein Handy ohne Vertrag muss dabei keineswegs teuer sein.
Inzwischen bekommt man ein günstiges Klapphandy oder sogar ein Touchscreen Handy ohne zuviel ausgeben zu müssen.
Internet per VDSL
Die DSL-Anbieter rüsten auf:
Mit ihren VDSL Angeboten bieten die Provider Highspeed-Internet mit bis zu 50 Mbit/s in vielen Gebieten.
Jetzt T-Home VDSL Verfügbarkeit prüfen oder den Ausbau von 1und1 VDSL, Alice VDSL und Vodafone VDSL checken.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs