Freitag, 29.05.2009 12:14

Premiere: Schlappe im Kampf gegen Schwarzseher

aus dem Bereich Sonstiges
Das Bezahlfernsehen in Deutschland steht vor einem Umbruch. Ab 4. Juli startet das von Premiere in Sky umbenannte Pay-TV neu durch. In der Vergangenheit schob Premiere seine Rekordverluste auch auf Schwarzseher, die teils auch mit illegal eingeführten Receivern die Verschlüsselung umgehen und alle Programme ohne Bezahlung sehen konnten. Vor dem Landgericht München erlitt Premiere nun laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" (FTD) nun jedoch einen Rückschlag gegen Kathrein, einem Hersteller von digitalen Receivern.

Anzeige
Receiver für Schwarzseher?

Premiere hatte Kathrein auf Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe von 26 Millionen Euro verklagt. Kathrein hatte von 2003 bis 2007 mit Erlaubnis von Premiere Receiver zum Empfang der Pay-TV-Programme des Münchener Senders hergestellt. Die Zusage zum Bau der Receiver gab Premiere nur unter der Voraussetzung, dass Kathrein oder eine Drittfirma keine Geräte zur Umgehung der Premiere-Verschlüsselung herstellt.

Eine andere Firma, an der Kathrein-Hauptgesellschafter Anton Kathrein ebenfalls beteiligt ist, hatte aber 219.000 Receiver aus China importiert und in Deutschland vertrieben. Mit diesen Geräten sei der Schwarzempfang von Premiere-Programmen möglich gewesen. Im vierten Quartal 2007 soll der Vertrieb der illegalen Receiver Premiere rund 50.000 Neukunden gekostet haben. Der Vorwurf von Premiere an Kathrein: Der Receiverhersteller habe von diesen Geschäften gewusst.

Landgericht findet keinen Nachweis für die Vorwürfe

Das Landgericht München fand dafür jedoch keine Beweise und lehnte die Klage ab. Das Urteil ist jedoch noch nicht rechtskräftig, kann also noch angefochten werden. Laut FTD werde Premiere zunächst die Urteilsbegründung prüfen und sich eventuelle weitere rechtliche Schritte vorbehalten.
Jörg Schamberg
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Schon klar... (5 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von StonedZG am 03.06.2009 um 22:49 Uhr
 Suche

Internetzugang
Zahlreiche Provider haben günstige DSL Angebote. Inzwischen bieten einige von ihnen auch das schnelle VDSL an.
Jetzt die Vodafone VDSL Verfügbarkeit checken, nach T-Home VDSL suchen oder die 1und1 VDSL Verfügbarkeit vor Ort prüfen.
Schnell anmelden und mit Highspeed im Internet surfen.
Handy ohne Vertrag
Zu einem neuen Prepaid-Tarif fehlt meist nur noch das dazu passende neue Prepaid Handy.
Ein Handy ohne Vertrag muss dabei keineswegs teuer sein.
Inzwischen bekommt man ein günstiges Klapphandy oder sogar ein Touchscreen Handy ohne zuviel ausgeben zu müssen.
Kabel
Ein Internet Anschluss über Kabel bei Anbietern wie Unitymedia, früher ish, oder Kabel Deutschland liegt voll im Trend.
Ob Internet Fernsehen oder nur surfen mit Highspeed: Vieles wird erst richtig mit Kabel Internet möglich.
Jetzt bestellen und den Sieger im Speedcheck testen. Einen Kabel Digital Receiver gibt's auf Wunsch dazu.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs