Sonntag, 31.05.2009 15:01

AOL: Was blieb vom einstigen Online-Riesen?

aus dem Bereich Sonstiges
Die drei Buchstaben AOL waren für Online-Anwender in den USA und in anderen Ländern viele Jahre lang ein Synonym für das Internet. "America Online" stellte in seinen besten Zeiten für 30 Millionen Kunden weltweit nicht nur den Zugang zum Internet her. Die meisten AOL-User bewegten sich damals online vor allem auf dem geschützten und übersichtlichen Territorium des Onlinedienstes. Auf dem Höhepunkt der New-Economy-Welle übernahm AOL dann im Januar 2000 den Medienkonzern Time-Warner.

Anzeige
DSL-Boom verpasst

Mit dem Platzen der Internet-Blase im Jahr 2001 wurde nicht nur das Fundament für die Mega-Fusion zwischen AOL und Time-Warner brüchig. AOL verpasste damals den Trend zu breitbandigen Internetanschlüssen und verlor in den Folgejahren massenhaft Kunden an andere Internet-Provider oder Kabelfirmen. In Deutschland verkaufte AOL seine Zugangskunden an Hansenet (Alice) bzw. die Konzernmutter Telecom Italia und konzentrierte sich auf das Portalgeschäft.

Mit den neuen Zugangswegen ins Internet entdeckten viele AOL- Mitglieder Inhalte außerhalb des geschützten AOL-Gartens im World Wide Web für sich. Als Konsequenz aus dieser Entwicklung verlagerte das Unternehmen viele Inhalte und Dienstleistungen aus dem geschlossenen AOL-Bereich ins offene Web.

Heute betreibt AOL nicht nur das Portal aol.com, sondern eine Reihe von erfolgreichen Spezialangeboten im Web wie das Blog engadet.com oder verschiedene Sport-Websites. Das wertvollste Eigentum von AOL dürfte aber der Messengerdienst AIM sein, der noch immer von mehreren Millionen Anwendern regelmäßig genutzt wird.

Geld verdient wird auch woanders

Zu AOL gehört auch der populäre Chat-Dienst ICQ und der größte Online-Kartendienst in den USA, MapQuest. Eine große wirtschaftliche Bedeutung für AOL hat inzwischen der Online-Werbeservice Platform A, der Werbeeinblendungen auf Websites vermarktet. Im vergangenen April lag die Platform A in den USA noch vor den Werbenetzwerken von Yahoo! und Google mit einer Reichweite von knapp 193 Millionen Besuchern (Unique Visitors) auf Platz eins.
Hayo Lücke / dpa
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 AOL Backbone nicht vergessen! (7 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von Eieieieieieiei am 17.11.2009 um 08:34 Uhr
 Suche

DSL Alternativen
Kein DSL verfügbar oder ist der DSL Test lahm wie eine Schnecke?
Dann schnell mobiles Internet per UMTS bestellen.
Mit einer Downloadrate in DSL Geschwindigkeit wird UMTS zur DSL Alternative und Fernsehen im Internet wird ebenfalls mobil möglich.
Aber auch Internet über Kabel ist schnell und günstig.
Internetanschluss
DSL Internetzugang mit High Speed, Internet Flatrate und wahlweise auch Telefonflatrate gesucht?
Jetzt prüfen ob vor Ort Vodafone VDSL, 1&1 VDSL oder Angebote anderer DSL-Anbieter verfügbar sind!
Wir haben eine Übersicht zu allen Angeboten inklusive Tarifrechner.
Mobilfunk Provider
Neben den vier großen Netzbetreibern gibt es zahlreiche Mobilfunk Discounter Angebote - auch Billigmarken der Provider wie beispielsweise Simyo von E-Plus. Den Überblick zu behalten wird immer schwerer.
Dafür haben einige der Anbieter zusätzlich günstige Handys ohne Vertrag, vom Klapphandy bis hin zum Touchscreen Handy, im Angebot.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs