Showdown in München: Am kommenden Freitag, 24. April, stellt
o2 in seiner deutschen Firmenzentrale ein neues Tarifportfolio vor. Die Umstellungen werden radikal ausfallen, wie der Konzern vorab in einer ersten Mitteilung verriet. Die bestehenden o2 Inklusiv Pakete werden ebenso gestrichen wie sämtliche
Genion-Tarife. Lediglich zwei der bisherigen Angebote werden in ähnlicher Form weitergeführt.
o2 Mobile Flat
Auf der einen Seite wird es eine Mobilfunk-Flatrate, die sogenannte
Mobile Flat, für 20 Euro monatlich geben. Sie deckt alle Gespräche in das deutsche Festnetz, zu anderen o2-Kunden und der eigenen Mailbox ab. Telefonate in Fremdnetze werden 29 Cent kosten, Anrufe ins Ausland 99 Cent. Eine nationale
SMS wird mit 19 Cent, eine internationale Kurzmitteilung mit 29 Cent abgerechnet. Eine eigene Festnetznummer für die
Homezone, die bisher bei den Genion-Tarifen angeboten wurde, ist bei der
Mobile Flat inklusive.
o2 Inklusivpaket
Darüber hinaus wird mit dem
Inklusivpaket für zehn Euro monatlich ein Tarif mit 100 Freiminuten im Monat angeboten, die für Telefonate in alle deutschen Netze nutzbar sind. Ab der 101. Gesprächsminute im Monat gilt ein Minutenpreis in Höhe von 29 Cent - auch für Verbindungen zur eigenen Mailbox. SMS kosten auch hier 19 national beziehungsweise 29 Cent international.
Bei beiden Tarifen, die ab dem 4. Mai zum Beispiel über die
o2-Homepage erhältlich sind, werden alle Gespräche im Minutentakt abgerechnet. Die Vertragslaufzeit liegt bei zwei Jahren, die Kündigungsfrist bei drei Monaten. Für die Einrichtung werden einmalig 25 Euro fällig, wer ein subventioniertes Handy wünscht, muss monatlich 15 Euro extra zahlen - also immerhin 360 Euro während der gesamten Vertragslaufzeit.