Radikale Tarifumstellung bei den
Flatrate-Tarifen im
Mobilfunk-Segment von congstar. Die
Telekom-Tochter, die ihre
Mobilfunk-Flatrates bisher im
Baukasten-Prinzip angeboten hat, bietet ab April nur noch drei Vertragstarife an. Neben einem Einheitstarif wird es eine so genannte
Kombi Flat und eine
Full Flat geben - wahlweise mit kurzer oder langer Vertragslaufzeit. Grundsätzlich gilt: bei einer
Rufnummernportierung gibt es bei Bestellung im April 25 Euro Startguthaben.
Neuer Einheitstarif
Künftig wird es bei congstar auch auf Vertragsbasis einen Neun-Cent-Tarif geben. Hier kosten alle Telefonate in das deutsche Festnetz und in nationale Mobilfunk-Netze rund um die Uhr neun Cent pro Minute. Der gleiche Preis gilt, wenn eine Minute über das Handy im
Internet gesurft oder eine
SMS verschickt wird. Das Abrufen der eigenen Mailbox ist kostenlos möglich. Abgerechnet wird am Monatsende auf Basis einer Rechnung. Monatliche Fixkosten wie Grundgebühr oder Mindestumsatz fallen nicht an.
Kombi-Flat für 9,99 Euro
Für jenen Personenkreis, der häufig in das deutsche Festnetz und zu anderen congstar-Mobilfunk-Kunden telefoniert, wird künftig die
Kombi Flat angeboten, die monatlich 9,99 Euro kostet. Wer sich bei congstar eine Festnetz- und Community-Flatrate bisher einzeln zusammenstellte, musste 14,98 Euro im Monat zahlen. Gespräche in Fremdnetze kosten mit der Kombi Flat 19 Cent pro Minute, ebenso das Versenden einer SMS.
Surfen über das Handydisplay wird für neun Cent pro Minute angeboten, das Abrufen der Mailbox ist auch in diesem Tarif kostenlos möglich.
Full Flat ab 59,99 Euro
Vieltelefonierer können sich auf eine deutliche Preissenkung für die
All-Net-Flatrate freuen. Wurden für die so genannte
Full Flat bisher 74,94 Euro im Monat fällig, sind es künftig nur noch 69,99 Euro. Mehr noch: bei einer Bestellung im April gibt es die Full Flat während der gesamten Vertragslaufzeit für 59,99 Euro im Monat. Das heißt, es kann ohne Limit in das deutsche Festnetz und zu deutschen Mobilfunk-Anschlüssen telefoniert werden. Der Versand einer Kurzmitteilung schlägt mit 19 Cent zu Buche, Surfen im Internet über das
UMTS-Netz von
T-Mobile mit neun Cent pro Minute.
Alle drei neuen Tarife sind ab dem 1. April unter
www.congstar.de erhältlich. Wer sich für zwei Jahre an die Discount-Marke bindet, muss keine Einrichtungsgebühr zahlen. Ausnahme: im Neun-Cent-Tarif werden einmalig 9,99 Euro fällig. Wer mehr Flexibilität will, um seinen Tarif monatlich kündigen zu können, muss einmalig 25 Euro zahlen. Die bisher angebotenen SMS-Flatrates gibt es ab April bis auf Weiteres nicht mehr. Ein Wechsel in die neuen Tarife ist für Bestandskunden vorerst noch nicht möglich.