Dienstag, 24.03.2009 12:38

Netbook vom Designer: Samsung N310

aus dem Bereich Computer
Samsung hat ein neues Netbook angekündigt. Das N310 ergänzt somit die Modelle NC10 und NC20, hebt sich aber durch ein anderes Design hervor. Für die Gestaltung holte sich der koreanische Konzern den japanischen Designer Naoto Fukasawa ins Boot.

Anzeige
Matte Verpackung

Während andere Modelle in einer Hochglanz-Behausung stecken, hüllt sich das N310 in ein wahlweise türkisfarbenes oder schwarzes Gehäuse mit matter Oberfläche und großem Logo, das vor Kratzern schützen soll. Innen findet der Nutzer ein 10,1 Zoll großes Display mit den von Netbooks gewohnten 1.024x600 Bildpunkten vor, das nahtlos in den Rahmen eingelassen wurde. Wie auch schon bei einigen Notebooks, hat Samsung die Tastatur mit winzigen Silberionen beschichtet, was besonders hygienisch sein soll.

Schnelles Internet für unterwegs

samsung-n310-netbook-2.jpg
Das N310 besticht durch ein außergewöhnliches
Design. Bild: Samsung
Unter der Haube des rund 26x18x2,8 Zentimeter kleinen Geräts warten weniger Überraschungen. Zur Ausstattung gehören eine Intel Atom CPU Typ N270 mit 1,6 Gigahertz, die Intel Onboardgrafik GMA 950, ein Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher und eine 160 GB große Festplatte. Auch die 1,3 Megapixel starke Webcam und der Kartenleser unterscheiden sich nicht von anderen Netbooks. Was nicht jedes Modell zu bieten hat, sind Bluetooth und ein HSDPA-Modul für das mobile Internet.

Regulär sitzt ein 4-Zellen-Akku in dem 1,23 Kilogramm leichten N310, der für bis zu fünf Stunden Arbeiten ohne Netzteil ausreichen soll. Das zusätzlich erhältliche 6-Zellen-Exemplar macht das Netbook nicht nur 120 Gramm schwerer, sondern verlängert laut Samsung auch die Akkulaufzeit auf bis zu elf Stunden. Das NC10 konnte im Test der Redaktion ebenfalls mit einem langen Atem punkten. Zu kaufen gibt es das Design-Netbook ab dem 6. April für 499 Euro.
Saskia Brintrup
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

DSL Geschwindigkeit
DSL Speedtest gemacht? Schlechtes Ergebnis erhalten?
Vielleicht zum schnellen VDSL wechseln und 1&1 VDSL, Alice VDSL, Telekom VDSL oder Vodafone VDSL Verfügbarkeit überprüfen.
Auch Kabelanbieter haben interessante Tarifangebote - Hier gibt es alle günstigen Provider auf einen Blick.
Mobilfunk Discounter
Inzwischen ist das Angebot an günstigen Mobilfunk-Tarifen sehr unübersichtlich.
Neben Billigmarken der großen Provider wie Simyo oder Fonic gibt es zahlreiche unbekanntere Discounter mit günstigen Preisen.
Eine Übersicht bietet unser Prepaid-Vergleich.
DSL Schnecke
Das DSL Kabel glüht bereits, der WLAN DSL Router blinkt wild, aber trotzdem dauert der DSL Speed Check ewig?
Dann ist auch IPTV oder etwa Video on Demand kaum möglich. Alternativen müssen her.
Wir haben alle Internet Tarife: Zum Beispiel UMTS Flatrate testen oder gleich auf Kabel umsteigen. Den Kabel Digital Receiver gibt's auf Wunsch dazu.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs