Donnerstag, 12.03.2009 18:39

Amoklauf sorgt für Diskussionen über Twitter

aus dem Bereich Sonstiges
Der Amoklauf von Winnenden wurde möglicherweise im Internet angekündigt, angeblich soll selbst der Tod des 17-jährigen Täters, Tim K., auf einem Video im Netz zu sehen sein. Zugleich wird in Foren heiß über das Drama diskutiert. Die Bluttat vom Mittwoch hat erneut Debatten über die Bedeutung des World Wide Web und die Arbeitsweise der Medien ausgelöst. Im Fokus dabei besonders: Der Microblogging- Dienst "Twitter".

Anzeige
Diskussion über Twitter

Tim K. kündigte seine Tat nach Polizeiangaben mit den Worten "Es reicht mir, ich habe dieses Lotterleben satt" in einem Internetforum an. Der Hinweis von Tim K. auf seine Tat im Internet wurde nach eigenen Angaben "westline.de", der Nachrichtenseite der "Ruhr Nachrichten" und der "Westfälischen Nachrichten", anonym zugespielt. Sie veröffentlichten das Foto der Seite nur verpixelt.

Heftigeren Stoff lieferte die Seite des britischen Senders Sky News. Sie stellte ein verwackeltes Video bereit, das den Schusswechsel zwischen dem Amokläufer und der Polizei in Wendlingen und den Tod des 17-Jährigen zeigen soll. Am Mittwoch hatten es am Tatort in Wendlingen bereits Gerüchte gegeben, dass ein solches Video existiere.

Daneben wird nun viel über Twitter (Englisch für "Zwitschern") diskutiert, wo sich Bürger und Augenzeugen, aber auch Journalisten während des Amoklaufs im Sekundentakt in kurzen Einträgen äußerten. Eine Verlagsangestellte in Winnenden hatte am Mittwochmorgen bei Twitter unter ihrem Pseudonym "tontaube" geschrieben: "Achtung: In der Realschule Winnenden gab es heute einen Amoklauf, Täter angeblich flüchtig - besser nicht in die Stadt kommen!".

Von Journalisten belästigt

Die Frau saß an ihrem Arbeitsplatz und erfuhr über eine Kollegin von der Tat. Nach diesem Eintrag erhielt sie etliche Anfragen von Journalisten und sah sich schließlich veranlasst zu twittern: "Liebe Presse. Ich weiß doch auch nichts von dem Verrückten."

Aber auch Journalisten und Online-Medien nutzten Twitter für Berichte über den Amoklauf.
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Nicht nur pietätlos..... (0 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von makita80 am 14.03.2009 um 14:45 Uhr
 Presseausweis (2 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von linuxianer am 14.03.2009 um 00:07 Uhr
 Suche

DSL 16000
DSL Turbo und ganz oben dabei im DSL Speed Test:
Mit DSL 16000 durchs Internet und alle Vorzüge wie Internettelefonie und Internet TV genießen.
Alle Anbieter von DSL und dem schnellen VDSL in der Übersicht.
Prepaid Handy
Mit einem Prepaid-Tarif lässt sich bei voller Kostenkontrolle telefonieren. Allerdings benötigt man dann auch ein Handy ohne Vertrag.
Wer einen Discounter-Tarif bei Anbietern wie Fonic oder Simyo wählt, muss sich noch nach einem Prepaid Handy umsehen.
Verschiedene Modelle gibt es in unserer Handy Übersicht.
DSL Speedtest
Schnelles DSL bestellt, aber es geht nur im Schneckentempo voran?
Mit dem Speedtest jetzt die DSL Geschwindigkeit prüfen.
Mehr Speed bietet ein VDSL-Anschluss: Die Vodafone VDSL Verfügbarkeit kann hier ebenso geprüft werden, wie T-Home VDSL, Alice VDSL oder die 1und1 VDSL Verfügbarkeit.
Aktuelle DSL Angebote hier im Vergleich.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs