Dienstag, 10.03.2009 09:00

"Conficker" befällt jetzt Virenscanner

aus dem Bereich Computer
Das Windows-Grauen hat einen Namen: Conficker. Wochenlang machte der weitverbreitete Computerwurm die IT-Welt nervös, befiel zahlreiche Netzwerke und hunderte Bundeswehr-Rechner. Kaum verebbt, brandet die Welle nun erneut auf: Ein Update des Übeltäters bemächtigt sich offenbar der Anti-Viren-Programme und Analyse-Werkzeuge auf den Rechnern.

Anzeige
Windows macht's möglich

Wie das IT-Sicherheitsunternehmen Symantec mitteilt, nutzt die dritte Generation "W32.Downadup.C" wie seine Vorgänger "Conficker" und "Conficker B++" eine Lücke in Microsofts Betriebssystem Windows. Laut Symantec handelt es sich bei dem "Enkel" um ein Update, das der Wurm nachlädt, sobald er einen Rechner in seine Gewalt gebracht hat.

Der Schadcode versucht, Virenscanner auszuschalten oder ihren Zugriff auf Updates von den Servern der Anti-Viren-Software zu verhindern. Die Rechner sollen somit möglichst lange in den den Klauen des Wurms verbleiben. Währenddessen verbreitet sich der Schädling Medienberichten zufolge nach wie vor, zeigt davon abgesehen aber keine Aktivität. Entwarnung - oder Ruhe vor dem Sturm?

Kopfgeld ohne Wirkung

"Conficker" hatte Anfang des Jahres nicht nur die Bundeswehr, sondern auch in Frankreich die Marine befallen. Der Schädling versucht, schwache Passwörter zu knacken und sich über infizierte USB-Sticks zu verbreiten. "Conficker" ist nach Angaben des Anti-Viren- Herstellers F-Secure "ungewöhnlich schwierig zu entfernen".

Auch ein Kopfgeld von 250.000 US-Dollar (knapp 195.000 Euro), das Microsoft auf den Urheber ausgesetzt hatte, führte bisher offenbar nicht zum gewünschten Ermittlungserfolg.
Dorothee Monreal
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 wie bekommt man überhaut einen virus? (5 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von baerchen-DSL am 12.03.2009 um 23:05 Uhr
 Conficker ist überhaupt nicht schwierig zu entfernen (10 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von Wisi am 12.03.2009 um 14:00 Uhr
 Suche

VDSL Angebote
Mit 50 Mbit/s im Internet surfen - VDSL macht es möglich. In immer mehr Regionen ist der schnelle DSL Anschluss verfügbar.
Neben T-Home VDSL kann inzwischen auch Vodafone VDSL sowie 1&1 VDSL und Alice VDSL bestellt werden.
Internettelefonie
Günstig per VoIP telefonieren auch ohne Telefonanschluss.
Telefon einfach an den VoIP DSL Router oder WLAN Router anschließen.
Gleichzeitig via DSL Modem mit DSL Speed ins Internet.
Neue Handy-Modelle
Moderne Smartphones werden immer beliebter. Viele Hersteller versuchen dabei dem Erfolg des Apple iPhone nachzueifern. Ein Touchscreen Handy ist heute bereits nichts außergewöhnliches mehr.
Im Gegenzug sinken die Preise für klassische Geräte wie ein Klapphandy oder schlichte Slider-Modelle. Neue Handys stellen wir regelmäßig vor.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs