Donnerstag, den 05.03.2009 14:31

Skype: Bezahl-Dienste für mehr Einnahmen

aus den Bereichen CeBIT, Voice over IP
Der Internet-Telefoniedienst Skype setzt verstärkt auf zusätzliche Bezahlangebote. Ein Beispiel dafür sei ein neuer Dienst, der Sprachnachrichten in SMS umwandelt und verschickt, sagte Skype-Manager Scott Duchslag der Deutschen Presse-Agentur dpa auf der Computermesse CeBIT in Hannover. Eine solche SMS kostet den Skype-Nutzer 20 Cent. Der seit 2005 zum Online-Auktionshaus eBay gehörende Anbieter muss sich zusätzliche Dienstleistungen einfallen lassen, um die Umsätze spürbar zu steigern - denn die Gespräche zwischen Skype-Nutzern sind grundsätzlich frei.

Anzeige
Geschäftsbereich forcieren

Außerdem wolle Skype stärker Unternehmen mit kostenpflichtigen Angeboten ansprechen, sagte Durchslag, der als Chief Operating Officer (COO) für das operative Geschäft zuständig ist. Derzeit komme bereits rund ein Drittel der Nutzer aus dem Geschäftsbereich. Die meisten von ihnen griffen aber auf die kostenlosen Angebote zurück.

Skype hat mehr als 400 Millionen registrierte Nutzer und gewinnt nach eigenen Angaben im Schnitt jeden Tag 350.000 neue hinzu. Die Zahl der aktuell aktiven Kunden nennt das Unternehmen jedoch auch auf Anfrage nicht.

Skype Everythere: Plattformübergreifende Kommunikation

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona stellte Skype vor zwei Wochen den ambitionierten Plan vor, zu einer allumfassenden Kommunikations-Plattform zu werden. Die Idee des Projekts "Skype Everythere" ("Skype überall") ist, dass die Nutzer über verschiedenste Geräte - ob Telefon, Computer, Fernseher oder Autoradio - auf den Dienst zugreifen können. Mit ersten "Überall"-Angeboten sei bereits für das kommende Jahr zu rechnen, sagte Durchslag. Ein groß angelegter Ausbau werde aber länger in Anspruch nehmen. Eigene Geräte wolle das Unternehmen dabei eher nicht entwickeln, sondern sich weiter auf die Software konzentrieren.
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

  News
Donnerstag, 18.03.2010
Unitymedia: Umsatzplus dank Internet und Telefonie
Google arbeitet mit Intel und Sony an TV-Projekt
China Mobile stellt T-Mobile und Co. in den Schatten
Auch E-Plus kann Mobilfunk-Auktion nicht stoppen
Versatel macht 2009 rund 42 Millionen Euro Verlust
Putzen, löschen, defragmentieren: PC-Frühjahrsputz
Studie: Deutschland erfinderisch - China holt auf
Mittwoch, 17.03.2010
Francé Télécom unter Druck - Fahrlässige Tötung?
ActiviNet und Cybergate erhöhen die IbC-Preise
BKA kämpft mit ausländischen Kinderporno-Seiten
o2 on: Genion Festnetznummer für Geschäftskunden
Verbraucherzentrale warnt vor "lästigem Adligen"
Neue Strategie - Telekom will Gigabit-Gesellschaft
McSIM-Aktion: 120 Freiminuten bis Ende März
USA: Aktionsplan für 100 Mbit/s Internet bis 2020
Weitere News
Webhosting
Sie kennen sich im Webhosting bisher überhaupt nicht aus? Sie können mit Whois und DNS Server nichts anfangen?
Sie wissen nicht, was eine Firewall oder ein Cluster bewirkt? Und Sie haben auch noch nie von Small Business Server oder Switch gehört?
Dann einfach unsere Hintergrundseiten zum Thema nutzen. Wir erklären Ihnen die wichtigsten Begriffe - kurz und verständlich.
Internet Flatrate
Per Flatrate ins Internet?
Bei vielen Anbietern ohne Ende Surfen mit DSL Geschwindigkeit.
Die besten DSL Tarife mit Internet TV für anspruchsvolle Nutzer und alle Sieger im DSL Speed Test zeigt der DSL Check.
DSL Anschluss
Ist die Verfügbarkeit von DSL gegeben, beginnt die Suche nach dem richtigen Anbieter.
Der DSL Flatrate Vergleich zeigt die besten Tarife in der Übersicht.
Aber Vorsicht: Nicht jeder DSL Anschluß bringt Highspeed Internet. Der DSL Speed Check beweist es schnell, wenn das Internet Kabel lahmt.
© 1999-2010 onlinekosten.de GmbH :: Impressum :: Presse :: Jobs