Montag, 02.03.2009 14:16

Vodafone gibt Marke Arcor auf

aus den Bereichen CeBIT, Mobilfunk
Wer auf der diesjährigen CeBIT einen Blick in den Pavillon von Vodafone und Arcor wirft, bekommt einiges zu sehen: das neue Touchscreen-Android-Handy von HTC wird ebenso gezeigt wie verschiedene Geschäftskunden-Lösungen. Auf Business-Lösungen liege auf der diesjährigen CeBIT der Fokus, sagte Unternehmenschef Friedrich Joussen während der Vodafone-Pressekonferenz in Hannover. Vermarktet werden alle Innovationen unter der Marke Vodafone. An allen Ecken und Enden ist auf dem Messeauftritt demnach auch das Vodafone-Logo zu finden. Und Arcor? Weit und breit nicht zu sehen. Nicht ohne Grund.

Anzeige
Ende von Arcor naht

Laut Joussen soll die Marke Arcor bis spätestens Ende des Jahres komplett aus dem Neukundengeschäft verschwinden. Das heißt, Neukunden werden künftig nur noch die Möglichkeit haben, Vodafone-Produkte zu bestellen und zu nutzen. Arcor-Bestandskunden sollen auch künftig von Arcor betreut werden. Erst bei der Bestellung neuer Produkte erfolge eine Umstellung auf Vodafone. 2,5 Millionen Kunden, die sich bewusst für Arcor entschieden hätten, wolle Vodafone nicht automatisch dazu zwingen, Vodafone-Produkte zu nutzen, so der Vodafone-Chef weiter.

Breitband per Funk auf dem Land

Einmal mehr verwies Joussen darauf, dass Vodafone bereit sei, Investitionen zu leisten, um weiße Flecken auf der Breitband-Landkarte zu beseitigen. Jährlich investiere Vodafone zwischen 700 und 900 Millionen Euro in den Ausbau und die Pflege des eigenen Breitband-Netzes. Kooperationen seien vor allem im Bereich der passiven Netz-Infrastruktur denkbar – zum Beispiel bei der Nutzung von Kabelschächten. In ländlichen Gebieten sei es "der richtige Plan", auf Funkdienste zu setzen. Hier warte man unter anderem auf die Versteigerung der Frequenzen aus der digitalen Dividende.

Bis es neue Details zu verkünden gebe, in welchen weiteren Städten Vodafone den VDSL-Ausbau vorantreibe, müsse man sich noch einige Monate gedulden. Den Fahrplan der Bundesregierung, bis Ende 2010 jeden deutschen Haushalt mit einem Breitband-Anschluss auszustatten, wolle man aber in jedem Fall einhalten.
Hayo Lücke
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Vodafone? Was ist das? (4 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von linuxianer am 09.03.2009 um 11:45 Uhr
 Suche

DSL Speed
Trotz Highspeed ADSL Anschluss nur Diashow statt flüssiges Internet Fernsehen?
Unbedingt DSL Geschwindigkeit testen.
Wenn der Provider wieder zu viel versprochen hat, gleich neues DSL Angebot einholen.
Prepaid Handy
Mit einem Prepaid-Tarif lässt sich bei voller Kostenkontrolle telefonieren. Allerdings benötigt man dann auch ein Handy ohne Vertrag.
Wer einen Discounter-Tarif bei Anbietern wie Fonic oder Simyo wählt, muss sich noch nach einem Prepaid Handy umsehen.
Verschiedene Modelle gibt es in unserer Handy Übersicht.
Handys
Wer keinen Mobilfunk-Vertrag abschließen will, braucht zu seiner Prepaid SIM-Karte von Anbietern wie Simyo oder Fonic noch ein Handy ohne Vertrag. Die Auswahl ist groß, ebenso wie die Preisunterschiede.
Ob klassisches Tastenhandy oder Touchscreen Handy: Wir stellen aktuelle Modelle verschiedener Preiskategorien vor.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs