Mittwoch, 25.02.2009 09:50

Im Test: Apples neuer Browser Safari 4

aus dem Bereich Computer
Wie üblich, heimlich still und leise, schickt Apple auf einmal den Safari in Version 4.0 ins Rennen. Der Browser ist zwar noch nicht ganz fertig, onlinekosten.de hat sich mit der Public Beta aber schon einmal auf einen Streifzug durch das Internet begeben. Ob der neue Browser hält, was das Jobs-Imperium verspricht?

Anzeige
Acid3-Test bestanden

Bei der Entwicklung hat Apple die Web-Standards, wie CSS und JavaScript, im Auge behalten, weshalb der Browser als erster überhaupt den Acid3-Test bestanden hat. Unterstützt werden unter anderem HTML5 sowie erweiterte CSS-Effekte. Im Vordergrund stehen allerdings eine schnellere Performance und neue Funktionen.

Mehr Platz für Inhalte

Zu den augenfälligsten Änderungen im Vergleich zum Vorgänger zählt zunächst das Design, das sich zumindest in der PC-Variante erstmals an das Look and Feel von Windows XP beziehungsweise Vista angepasst hat. Das gilt auch für das Rendering der Schrift, bei der sich nun beim Windows Standard bedient wird. Die Oberfläche wirkt aufgeräumt, geradezu minimalistisch: Mit einem Button lässt sich die neu überarbeitete Surf-Chronik ("History") aufrufen, der Apple aus Gründen der leichteren Übersicht eine schicke Cover-Flow-Ansicht spendiert hat, mit der sich bequem durch die zuletzt besuchten Websites blättern lässt.

apple-safari-4-acid3-test.jpg
Apple hat die Web-Standards beachtet.
Screenshot: onlinekosten.de
Neue Tabs werden ab sofort über ein Pluszeichen in der Titelleiste geöffnet, angezeigt und nach Drag-and-Drop-Verfahren verwaltet - eine intelligente Lösung, da auf diese Weise mehr Platz für die eigentlichen Inhalte geschaffen wird. Zwei weitere Buttons dienen der Konfiguration von Safari und der Anpassung der Darstellung. Die Menüleiste ist standardmäßig ausgeblendet, das gleiche gilt auch für die Statusleiste am unteren Bildschirmrand. Zudem wurde die Fortschrittsanzeige für das Laden von Websites direkt in das Adressfeld verlagert: Das Browsing - nicht der Browser steht hier im Vordergrund.

apple-safari-4-onlinekosten.jpg
Onlinekosten.de mit dem Safari 4. Screenshot: onlinekosten.de
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Gut, aber noch immer verbesserungswürdig (0 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von Seelenpflücker am 01.03.2009 um 21:54 Uhr
 Suche

Mobiles Internet
Unterwegs und trotzdem Online: Mobiles Internet per UMTS macht's möglich.
Fast genauso schnell im Speed Test oder sogar schneller als ein regulärer Internetzugang.
Damit ist mobiles Internet neben Kabel digital auch als Alternative interessant, wenn die DSL Verfügbarkeit am Wohnort eingeschränkt ist.
VDSL Angebote
Mit 50 Mbit/s im Internet surfen - VDSL macht es möglich. In immer mehr Regionen ist der schnelle DSL Anschluss verfügbar.
Neben T-Home VDSL kann inzwischen auch Vodafone VDSL sowie 1&1 VDSL und Alice VDSL bestellt werden.
Mobilfunk Discounter
Inzwischen ist das Angebot an günstigen Mobilfunk-Tarifen sehr unübersichtlich.
Neben Billigmarken der großen Provider wie Simyo oder Fonic gibt es zahlreiche unbekanntere Discounter mit günstigen Preisen.
Eine Übersicht bietet unser Prepaid-Vergleich.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs