Freitag, 20.02.2009 11:01

Dell beantragt Löschung der Marke Netbook

aus dem Bereich Sonstiges
Kleine, günstige Mini-Notebooks haben seit der Vorstellung des Eee PC von Asus reißenden Absatz gefunden. Als Bezeichnung für die neue Geräteklasse setzte sich schnell der Begriff Netbook durch. Doch Psion, einer der Miterfinder von elektronischen Organizern, hatte den Begriff schon 1996 markenrechtlich schützen lassen und diesen im Jahr 2000 auch auf Notebooks erweitert. Dagegen geht nun Computerhersteller Dell stellvertretend für die gesamte Branche gerichtlich vor.

Anzeige
Markenlöschung beantragt

Dell hat beim Patentamt in den USA einen Antrag auf Löschung der Marke Netbook eingereicht. Der Computerhersteller begründet dies damit, dass Psion derzeit keine Produkte mehr, insbesondere Notebooks, unter dieser Bezeichnung anbietet. Psion würde den Namen daher missbräuchlich gebrauchen, da die Registrierung als Marke mit einer mindestens fünfjährigen geschäftlichen Nutzung verbunden sei. Dell führt zudem an, dass sich der Begriff Netbook auf breiter Basis bei Herstellern wie Dell, Hewlett-Packard, Lenovo, Acer, Asus oder Sony sowie bei Medien und Verbrauchern durchgesetzt habe.

Wikipedia und Google reagieren

Die derzeitige ungeklärte Rechtslage hat auch Auswirkungen in Deutschland. Die Online-Enzyklopädie Wikipedia hat den Artikel zum Begriff Netbook "wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Urheberrecht" entfernt. Die deutsche Seite der Suchmaschine Google lässt auf Betreiben von Psion bis zu einer rechtlichen Klärung keine Werbeschaltungen zum Thema Netbook mehr zu.
Jörg Schamberg
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
Weitere Meldungen zum Thema:
Neues Netbook, alter Preis: Acer Aspire one D150
MWC: LG mit neuem HSPA-Netbook in weiß
Latitude XT2: Dells neuer Tablet-PC mit Ausdauer
Deutscher PC-Markt wächst dank "Netbook"-Boom
Asus Eee PC 1000HE: Das Marathon-Netbook
Kaufratgeber: Notebook oder Netbook?
Zeitung: Dell will mit Smartphones durchstarten
Neue Netbooks von Acer und Toshiba
AMD sieht Netbooks verschwinden
CES: Dell Adamo - Konkurrenz fürs MacBook Air
Dell und Acer: Design-Notebooks und neuer Mini
Notebook-News von Acer, Asus und Dell
Erstes Netbook von Dell und neuer Wind von MSI
Infoseiten zum Thema:
Community
Computer - News, Test und Ratgeber
Netbook Vergleich und Netbook Test - Alles zu Netbooks
Notebook oder Netbook - Tipps zum Kauf
Notebook Kaufberatung - welcher Laptop für wen?
PC Hardware – die Computerkomponenten im Überblick
Testberichte - Handy Test, Notebook Test und mehr
 Suche

Internet per VDSL
Die DSL-Anbieter rüsten auf:
Mit ihren VDSL Angeboten bieten die Provider Highspeed-Internet mit bis zu 50 Mbit/s in vielen Gebieten.
Jetzt T-Home VDSL Verfügbarkeit prüfen oder den Ausbau von 1und1 VDSL, Alice VDSL und Vodafone VDSL checken.
Mobilfunk Discounter
Inzwischen ist das Angebot an günstigen Mobilfunk-Tarifen sehr unübersichtlich.
Neben Billigmarken der großen Provider wie Simyo oder Fonic gibt es zahlreiche unbekanntere Discounter mit günstigen Preisen.
Eine Übersicht bietet unser Prepaid-Vergleich.
VDSL Angebote
Mit 50 Mbit/s im Internet surfen - VDSL macht es möglich. In immer mehr Regionen ist der schnelle DSL Anschluss verfügbar.
Neben T-Home VDSL kann inzwischen auch Vodafone VDSL sowie 1&1 VDSL und Alice VDSL bestellt werden.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs