Donnerstag, 19.02.2009 16:46

UMTS-Nachfolger LTE: Streit um Frequenzen

aus dem Bereich Mobilfunk
Das Wettrüsten geht weiter: Um der rasant wachsenden Datenmengen durch die Internet-Nutzung auf dem Handy Herr zu werden, bauen die Mobilfunk-Anbieter ihre Netze weiter aus. Dabei geht es größtenteils noch gar nicht um sogenannte Netzwerke der nächsten Generation (4G) und den UMTS-Nachfolger Long Term Evolution: Auch die bestehenden UMTS-Netze sollen in Zukunft bei der Übertragungs-Geschwindigkeit mit guten DSL-Anschlüssen mithalten können.

Anzeige
Erste Tests bis 28 Mbit/s

So kündigten die deutschen Netzbetreiber T-Mobile und o2 erste Testversuche mit der UMTS-Erweiterung HSPA+ an. Mit dem Standard werden Download-Raten von bis zu 28 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) versprochen. O2-Kunden in München sollen davon testweise bereits in der zweiten Jahreshälfte profitieren können. Vodafone hat ähnliche Pläne in Spanien. Acht Jahre nach der Versteigerung der UMTS-Lizenzen sei das mobile Internet in Deutschland endlich Realität, sagte Jaime Smith Basterra, Deutschland-Chef von o2 Telefónica auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Treibende Kräfte für die Entwicklung seien innovative Endgeräte, preiswertere Datentarife sowie auf mobile Nutzung spezialisierte Anwendungen. Und genau für diese erwartete Flut von Musik- und Video-Downloads, Instant Messaging und E-Mails sollen die Netze gewappnet werden.

LTE lässt auf sich warten wegen Streit um Frequenzen

Auf die als UMTS-Nachfolgestandard gehandelte Technologie Long Term Evolution (LTE), die mit erwarteten Übertragungsraten von mehr als 100 Mbit/s selbst Glasfaserleitungen schlagen soll, werden die Mobilfunk-Kunden zumindest in Deutschland aber wohl noch etwas warten müssen. Die Betreiber machen dafür teilweise den Streit um die Mobilfunk-Frequenzen verantwortlich. Solange nicht klar ist, ob an die Mobilfunkanbieter die sogenannte "Digitale Dividende" geht, wie durch den Übergang zu digitalen TV-Übertragungen freigewordene Rundfunkfrequenzen genannt werden, wollen sie sich erst einmal auch nicht weiter engagieren.

Auch in Deutschland wird LTE zwar schon getestet - in anderen Regionen sind die Unternehmen allerdings schon weiter: Mit Verizon Wireless baut der größte Mobilfunkbetreiber in den USA ab 2010 ein LTE-Netz auf. In Europa sollen Kunden von TeliaSonera in der schwedischen Hauptstadt Stockholm ebenfalls ab Mitte kommenden Jahres in den Genuss der superschnellen Mobil-Netze kommen.
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 und was bringts? (13 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von KlausKlausi am 20.02.2009 um 15:27 Uhr
 selbst Glasfaser..blabla... (1 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von querys am 20.02.2009 um 09:58 Uhr
 Suche

Prepaid Handy
Mit einem Prepaid-Tarif lässt sich bei voller Kostenkontrolle telefonieren. Allerdings benötigt man dann auch ein Handy ohne Vertrag.
Wer einen Discounter-Tarif bei Anbietern wie Fonic oder Simyo wählt, muss sich noch nach einem Prepaid Handy umsehen.
Verschiedene Modelle gibt es in unserer Handy Übersicht.
Internettelefonie
Günstig per VoIP telefonieren auch ohne Telefonanschluss.
Telefon einfach an den VoIP DSL Router oder WLAN Router anschließen.
Gleichzeitig via DSL Modem mit DSL Speed ins Internet.
DSL 16000
DSL Turbo und ganz oben dabei im DSL Speed Test:
Mit DSL 16000 durchs Internet und alle Vorzüge wie Internettelefonie und Internet TV genießen.
Alle Anbieter von DSL und dem schnellen VDSL in der Übersicht.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs