Auch der Hersteller
Samsung hat auf dem
Mobile World Congress in Barcelona jede Menge Neuheiten im Gepäck. Die große
Handy-Palette bietet für jeden Geschmack ein passendes Modell.
Omnia HD
Der iPhone-Konkurrent
Omnia hat nun einen Nachfolger erhalten: das Omnia I8910 HD. Das Multimedia-Smartphone ist Samsungs erstes Symbian-basierendes Modell und verspricht die Wiedergabe von
High Definition-Videos über ein 3,7 Zoll großes Display im 16:9-Format, das mit 360x640 Bildpunkten auflöst. Auch die Aufnahme von HD-Filmen ist möglich – in 720p. Darüber hinaus können viele verschiedene Musik- und Video-Formate abgespielt werden. Um das Multimedia-Erlebnis zu vervollständigen, können mit dem Mobiltelefon auch 3D-Videospiele gespielt werden. Den passenden Sound liefern Stereo-Lautsprecher mit virtuellem Raumklang.
Ausstattungs-Riese
Das Omnia HD. Bild: Samsung
Die Kamera passt ebenso zur gehobenen Ausstattung: Das 8-Megapixel-Modell mit Autofokus spendiert auch ein Fotolicht sowie eine Gesichtserkennung. Um unterwegs auf das
Internet zugreifen zu können, hat Samsung
HSDPA und HSUPA eingebaut,
WLAN, GPS und eine Kompassfunktion sind auch mit von der Partie. Wie der Vorgänger und die übrigen aktuellen Smartphones wird es per Touchscreen bedient. Beim internen Speicher hat der Hersteller nicht geknausert: Wahlweise acht oder 16 Gigabyte (GB) bieten genügend Platz für Musik und Filme. Sollte es dennoch knapp werden, hilft der microSD-Schacht weiter, der Karten mit bis zu 32 GB aufnimmt.
Der Media-Profi soll im Frühjahr auf den Markt kommen, der Preis ist aber noch unbekannt.