Sonntag, 01.02.2009 12:01

Firmen setzen auf Online-Personalsuche

aus dem Bereich Sonstiges
Bei der Suche nach neuen Mitarbeitern setzen fast alle Unternehmen inzwischen auf das Internet. In einer Erhebung des Branchenverbandes Bitkom gaben 94 Prozent der befragten Betriebe an, dass sie offene Stellen online ausschreiben.

Anzeige
Internet unverzichtbar geworden

"Das Internet ist für die Wirtschaft bei der Personalsuche unverzichtbar geworden", sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer am Donnerstag. Viele Unternehmen zögen eine Online-Bewerbung inzwischen einem per Post zugestellten Bewerbungsschreiben vor. Deutlich mehr als die Hälfte der Betriebe (59 Prozent) verwendet für die Suche Internet-Jobbörsen wie "Stepstone" oder "Monster". Etwa jedes zweite Unternehmen veröffentlicht Anzeigen auf seiner eigenen Homepage.

Mehrere Kanäle werden für Personalsuche genutzt

Fast alle Unternehmen nutzten allerdings mehrere Kanäle, um neue Mitarbeiter zu werben. So schrieben 85 Prozent der Befragten ihre Stellen auch weiterhin in Tages- und Wochenzeitungen sowie in Fachmagazinen aus. Die Unterstützung der Arbeitsagenturen holten 39 Prozent der Unternehmen ein. Für die Studie wurden im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom insgesamt 809 Personalverantwortliche von Unternehmen befragt.
Jörg Schamberg / dpa
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

DSL Telefon
Der klassische Telefonanschluss ist out. Heute ist vielerorts bereits DSL verfügbar und macht das DSL Telefon möglich.
Eine Telefon Flatrate senkt die Kosten zudem erheblich.
Das DSL Angebot ist allerdings groß. Deshalb vorher Provider vergleichen.
Root Server
Mit einem Root Server haben Sie vollen Zugriff und richten ihren Dedicated Server komplett selbst ein.
Einfach einen Apache Server oder einen Webserver mit Windows Server 2003 erstellen - sie haben freie Hand.
Auch vServer sind kein Problem. Mit Plesk oder Confixx ist die Konfiguration schnell erledigt.
Video on Demand
Trotz Kabel digital oder IPTV nix Interessantes gefunden?
Abhilfe schafft Video on Demand.
Per Download oder Videostream über das DSL Kabel kommen aktuelle Filme und Serien direkt nach Hause.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs