Speicherplatz für Dateien, Fotos und Videos kann es meist nicht genug geben. Etliche
Internetprovider wie etwa
1&1 oder aber auch der Kabelnetzbetreiber
Unitymedia bieten ihren Kunden bereits
Online-Speicherplatz zur Sicherung ihrer Daten an. Nun können auch die Kunden von Kabel Deutschland ihre Festplatte online sichern.
Automatisches Online-Backup
Kabel Deutschland bietet dazu das Online-Backup via Software des Kooperationspartners F-Secure an. Alle Festplattendaten werden von F-Secure automatisch gesichert und per 128 Bit SSL-Verschlüsselung auf den Server von F-Secure geladen. Dies geschieht unabhängig von der Größe und der Menge der Daten. Auf Wunsch können aber auch nur ausgewählte Daten gesichert werden. Gerade im Fall eines Datenverlustes können mit Hilfe eines Backups die Daten wieder schnell auf den Computer zur Verfügung gestellt werden.
Nach dem Login in das Online-Backup kann auch von einem anderen Rechner auf die gesicherten Dateien zugegriffen werden. Die Software steht Kunden von Kabel Deutschland ein Monat lang kostenlos zum Testen zur Verfügung, danach berechnet der Kabelnetzbetreiber für diesen Service 4,99 Euro im Monat. Die Kündigungsfrist beträgt vier Wochen, eine Kündigung ist nach Unternehmensangaben jederzeit möglich.
Amazon-Gutschein für die ersten 500 Besteller

Online-Backup der Festplatte.
Zum Vergrößern anklicken.
Bild: Kabel Deutschland
Im neu gestalteten
Kabel Deutschland Kundenportal können Kunden unter www.kabeldeutschland.de/portal das Online-Backup bestellen. Erhältlich ist die Datensicherungslösung ebenfalls per Telefon oder im Fachhandel. Als kleinen Anreiz bietet Kabel Deutschland den ersten 500 Kunden, die sich für die Backup-Option entscheiden, einen Amazon-Gutschein in Höhe von 25 Euro an.
"Der Bereich Datensicherheit ist hochsensibel und mit F-Secure haben wir einen integren Partner gefunden, um gemeinsam eine zuverlässige Lösung für unsere Kunden anzubieten", so Levent Demirörs, Leiter
Produktmanagement Kabel Internet & Phone bei Kabel Deutschland.