Das weltweit erste
Mobiltelefon mit dem offenen Betriebssystem
Android kommt jetzt nach den USA und Großbritannien auch in Deutschland auf den Markt. Ab dem 2. Februar soll das Google-Smartphone exklusiv bei
T-Mobile verfügbar sein.
Die Google-Welt auf dem Handy
In enger Zusammenarbeit haben T-Mobile,
Google und der Gerätehersteller
HTC im
T-Mobile G1 das Betriebssystem Android und Übertragungstechnik für das Mobilfunknetz von T-Mobile integriert. Ein wesentliches Ergebnis ist laut Anbieter, dass sich die vom PC bekannten Google-Dienste jetzt auch unterwegs schnell und bequem nutzen lassen sollen. Nutzer könnten beispielsweise mit zwei Klicks auf den Trackball des G1 direkt eine auf einer Webseite angegebene Telefonnummer anrufen. Favoriten sollen schnell abgelegt, mehrere Browserfenster parallel geöffnet oder Seiten und Seitenelemente kopiert und in eine Datei eingefügt werden können.
Das Gerät verfügt über einen eingebauten GPS-Empfänger, der es dem Nutzer ermöglicht, seinen Standort zu lokalisieren. Weitere Ausstattungsmerkmale des Handys sind
HSDPA für mobile Bandbreiten von bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde (Mbit/s),
WLAN, ein eingebauter Kompass und die fünfzeilige QWERTZ-Tastatur unter dem großen, ausschiebbaren Touchscreen-Display mit drei Startansichten. E-Mails, die über den Service Google Mail hereinkommen, werden automatisch und direkt auf das Gerät geleitet. Auch andere E-Mail Dienste wie POP3 und IMAP können mit dem T-Mobile G1 genutzt werden.
Das T-Mobile G1. Bild: T-Mobile
Mit 24-Monate-Vertrag ab einem Euro
Als erstes Mobiltelefon bietet das T-Mobile G1 Zugang zum sogenannten "Android Market" mit über 700 Anwendungsprogrammen internationaler Entwickler. Über wenige Klicks können Kunden Spiele, Services zur sozialen Vernetzung oder zum mobilen Shopping herunterladen und so ihr Telefon personalisieren.
T-Mobile bietet Privatkunden das T-Mobile G1 mit 24 Monaten Laufzeitvertrag in den Tarifen Combi Flat XS, S, M und L an. Diese enthalten neben unterschiedlichen Telefon-Flatrates auch eine
Flatrate für die mobile Datenübertragung beziehungsweise ein Inklusivvolumen. In Verbindung mit
Combi Flat S, M und L wird das G1 für einen Euro angeboten, im Inklusivtarif Combi Flat XS werden 59,95 Euro fällig. Ohne Vertrag ist das G1 für 449,95 Euro erhältlich.