Sonntag, 18.01.2009 08:31

1998 bis 2008: Mediennutzung im Vergleich

aus den Bereichen Mobilfunk, Computer
Ein eigenes Handy hatten 1998 nur acht Prozent der 12- bis 19-Jährigen in Deutschland - zehn Jahre später waren es 95 Prozent. Das hat eine Analyse ergeben, die in der Fachzeitschrift "Media Perspektiven" erschienen ist. Zum ersten Mal hatten 2008 mehr als die Hälfte (51 Prozent) einen eigenen Internetzugang, zehn Jahre zuvor praktisch niemand. Fast alle 12- bis 19-Jährigen nutzen heute das Internet. Erstmals besaßen 2008 auch mehr Jugendliche einen Computer (71 Prozent) als einen Fernseher (61 Prozent). Die Studie stützt sich auf die jährlichen Untersuchungen "Jugendliche, Information und (Multi-)Media" (JIM), für die Jugendliche seit 1998 befragt werden.

Anzeige
DVD-Player statt Videorekorder

Auch die 1998 noch weitgehend unbekannten MP3-Player gehören heute zur Standardausstattung: 86 Prozent haben ein eigenes Gerät. Die technische Entwicklung spiegelt sich auch in der Ausstattung mit Videogeräten. Hatten 1998 noch 26 Prozent der Jugendlichen einen eigenen VHS-Videorekorder, waren es 2008 nur noch 15 Prozent. Dagegen stieg ihre Ausstattung mit DVD-Playern außerhalb der Computer von null auf 38 Prozent und von DVD-Rekordern von null auf 32 Prozent.

In der Welt der Jugendlichen des Jahres 1998 ließen sich die Medienbereiche noch relativ gut trennen: Für Audio gab es Hörfunk und Tonträger, für Bewegtbilder Fernsehgeräte und Videorekorder, die gedruckten Medien waren Zeitungen, Zeitschriften, Comics und Bücher. Inzwischen sind die Grenzen verwischt worden: Radio und Musik werden auch über den Fernseher gehört, Computer und Internet ermöglichen auch lineares Fernsehen oder Radiohören sowie das Lesen klassischer Printprodukte. Über mobile Endgeräte wird Radio gehört, fotografiert und gefilmt, Post verschickt und eine ständige Erreichbarkeit ermöglicht.
Saskia Brintrup / dpa
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Wie sieht es im Rest von Deutschland aus? (3 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von Semmel am 23.01.2009 um 14:44 Uhr
 Suche

Internetzugang
Zahlreiche Provider haben günstige DSL Angebote. Inzwischen bieten einige von ihnen auch das schnelle VDSL an.
Jetzt die Vodafone VDSL Verfügbarkeit checken, nach T-Home VDSL suchen oder die 1und1 VDSL Verfügbarkeit vor Ort prüfen.
Schnell anmelden und mit Highspeed im Internet surfen.
DSL Speedtest
Schnelles DSL bestellt, aber es geht nur im Schneckentempo voran?
Mit dem Speedtest jetzt die DSL Geschwindigkeit prüfen.
Mehr Speed bietet ein VDSL-Anschluss: Die Vodafone VDSL Verfügbarkeit kann hier ebenso geprüft werden, wie T-Home VDSL, Alice VDSL oder die 1und1 VDSL Verfügbarkeit.
Aktuelle DSL Angebote hier im Vergleich.
Prepaid Handy
Mit einem Prepaid-Tarif lässt sich bei voller Kostenkontrolle telefonieren. Allerdings benötigt man dann auch ein Handy ohne Vertrag.
Wer einen Discounter-Tarif bei Anbietern wie Fonic oder Simyo wählt, muss sich noch nach einem Prepaid Handy umsehen.
Verschiedene Modelle gibt es in unserer Handy Übersicht.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs