Freitag, 19.12.2008 08:01

"Suche 2.0" - Suchmaschinen mit Innovationen

aus dem Bereich Sonstiges
Das Internet ohne Suchmaschinen wäre wie ein Straßennetz ohne Stadtplan, Landkarte und Straßenschilder. Dass traditionelle Suchmöglichkeiten mit endlosen Listen von Suchtreffern den Nutzer eher zermürben können, darin sind sich die großen Betreiber von Suchmaschinen einig. Derzeit werden Millionenbeträge investiert, um die Internet-Suche auf eine neue Stufe zu heben. Google, Yahoo! und Microsoft erproben intensiv Konzepte, mit deren Hilfe die Suche im Netz zu einer neuen Erfahrung werden soll.

Anzeige
Mehr als Textsuchen

Inzwischen lassen sich längst nicht mehr nur Texteinträge, sondern auch Videos, grafisch gestaltete Seiten oder Fotos mit modernen Technologien erfassen. Vor rund anderthalb Jahren bereits startete Marktführer Google sein Projekt Universal Search als ersten wichtigen Schritt zu einer deutlich verbesserten Lieferung wirklich relevanter Treffer. Ein Nutzer, der etwa nach Darth Vader aus "Star Wars" sucht, sei vermutlich kaum an Textseiten interessiert, auf denen lediglich der Name erwähnt wird. Viel mehr dürfte er sich für Filmausschnitte und Bilder sowie Nachrichten zum Regisseur oder den Schauspielern interessieren, sagte Google-Managerin Marissa Mayer.

Universal Search soll über die einfache Suche neben Textseiten auch Bilder, Videos, Bücher und Stadtpläne anzeigen. Die Inhalte aus den verschiedenen Informations-Bereichen werden nach und nach in die normalen Trefferlisten integriert, erläutert Google-Deutschland- Sprecher Kai Oberbeck. "Wir können den Schalter nicht einfach umlegen, das ist ein sukzessiver Prozess."
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

DSL Anschluss
Ist die Verfügbarkeit von DSL gegeben, beginnt die Suche nach dem richtigen Anbieter.
Der DSL Flatrate Vergleich zeigt die besten Tarife in der Übersicht.
Aber Vorsicht: Nicht jeder DSL Anschluss bringt Highspeed Internet. Der DSL Speed Check beweist es schnell, wenn das Internet Kabel lahmt.
DSL Alternativen
Kein DSL verfügbar oder ist der DSL Test lahm wie eine Schnecke?
Dann schnell mobiles Internet per UMTS bestellen.
Mit einer Downloadrate in DSL Geschwindigkeit wird UMTS zur DSL Alternative und Fernsehen im Internet wird ebenfalls mobil möglich.
Aber auch Internet über Kabel ist schnell und günstig.
DSL 16000
DSL Turbo und ganz oben dabei im DSL Speed Test:
Mit DSL 16000 durchs Internet und alle Vorzüge wie Internettelefonie und Internet TV genießen.
Alle Anbieter von DSL und dem schnellen VDSL in der Übersicht.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs