Donnerstag, 18.12.2008 14:46

Google ist (nicht immer) das Maß aller Dinge

aus dem Bereich Sonstiges
Suchmaschinen sind die Wegweiser im digitalen Universum. Datenreisende können jedoch kaum einschätzen, ob sie in der richtigen Galaxie unterwegs sind - oder vielleicht woanders ein Stern unentdeckt blinkt. Dirk Lewandowski will bei der Orientierung helfen: Der Professor für Informationswissenschaft an der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) prüft Suchmaschinen. Seine Warnung an Cybernauten: Wer nur mit Google in den digitalen Weiten unterwegs ist, könnte einiges verpassen.

Anzeige
Google hat Macht

Ob "Tokio Hotel", "Barack Obama" oder "Einlagensicherungsfonds" - rund neun von zehn Internet-Suchen in Deutschland bearbeitet Google. Dabei profitiert der Marktführer aus den USA von seinem guten Ruf. "Google war seinen Konkurrenten anfangs haushoch überlegen, die Ergebnisse waren qualitativ besser", sagt Veit Siegenheim, Geschäftsführer bei Accenture und Co-Autor des Buches "Die Google- Ökonomie". Dank vieler Kooperationen sei die Suche zudem bei Partnern wie Dell oder Firefox vorinstalliert gewesen. Schnell, schlicht und treffsicher - so setzte sich das bunte Logo in den Köpfen fest.

Doch die Internet-Suche ist zu wichtig, als dass Dirk Lewandowski sich allein aufs Image verlassen wollte. "Wir nutzen Suchmaschinen jeden Tag, sie beeinflussen massiv unser Bild von der Welt", sagt er. Daher arbeitet er seit 2005 an einem Qualitätsvergleich. Er hat aus zahlreichen Studien einige Kriterien herausgeschält, anhand derer er nun die großen Anbieter prüfen möchte.

Viele Nutzlos-Infos

Erster Prüfstein ist der Index der durchsuchbaren Seiten - wie groß, vollständig und aktuell ist also der Datenbestand? Legt man die Angaben der Betreiber zugrunde, ist Google die Nummer 1: Im Juli vermeldete der Gigant, eine Billion Websites im Bestand zu haben. Doch der größte Berg Informationen ist nutzlos, wenn die Suche nicht das zu Tage fördert, was den Nutzer interessiert. Daher wird Dirk Lewandowski künftig auch die Qualität der Suchfunktionen testen.
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Alternativen zu Google (5 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von Roboterfreak am 27.12.2008 um 11:34 Uhr
 Die Suchhierarchie von Google ist chaotisch ... (3 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von AxxAman am 18.12.2008 um 23:16 Uhr
 Suche

Webhosting
Sie kennen sich im Webhosting bisher überhaupt nicht aus? Sie können mit Whois und DNS Server nichts anfangen?
Sie wissen nicht, was eine Firewall oder ein Cluster bewirkt? Und Sie haben auch noch nie von Small Business Server oder Switch gehört?
Dann einfach unsere Hintergrundseiten zum Thema nutzen. Wir erklären Ihnen die wichtigsten Begriffe - kurz und verständlich.
DSL Verfügbarkeit
DSL 2000 für Einsteiger oder DSL 16000 für anspruchsvolle Internetsurfer?
Oder darf es mit VDSL noch etwas schneller sein? Alice VDSL und Vodafone VDSL ist an vielen Orten verfügbar. Auch die 1und1 VDSL Verfügbarkeit wird weiter ausgebaut.
DSL Anschluss
Ist die Verfügbarkeit von DSL gegeben, beginnt die Suche nach dem richtigen Anbieter.
Der DSL Flatrate Vergleich zeigt die besten Tarife in der Übersicht.
Aber Vorsicht: Nicht jeder DSL Anschluss bringt Highspeed Internet. Der DSL Speed Check beweist es schnell, wenn das Internet Kabel lahmt.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs