Im Sommer hatten die Entwickler der kostenlosen
Blog-Software Wordpress mit der
Version 2.6 auch die Versionskontrolle eingeführt. Diese vereinfachte die Arbeit von mehreren Autoren an einem Blog. Jederzeit ist nun eine Übersicht möglich, wer was zu welchem Zeitpunkt veröffentlicht hat. Nun steht ein weiterer Versionssprung an.
Überarbeiteter Admin-Bereich
Wordpress 2.7 steht ab sofort zum
Download auch in deutscher Sprache bereit. Die nach dem amerikanischen Jazz Saxophonisten "Coltrane" getaufte Version überrascht mit einem komplett überarbeiteten Admin-Bereich. Über 150 Entwickler haben am Code der neuen Version mitgearbeitet. Das sogenannte Dashboard erlaubt nun das einfache Verschieben von Dashboard-Elementen per Drag&Drop und damit eine völlig individuelle Gestaltung des Interfaces. Nicht gewünschte Elemente lassen sich durch Setzen von Haken in einer Auswahlliste aktivieren oder deaktivieren. Zudem sind Aktionen nun schneller und mit weniger Klicks ausführbar. Direkt im Dashboard können Antworten auf Blog-Kommentare verfasst werden. Plug-Ins, die auf der Internetseite von
wordpress.org bereitstehen, können direkt installiert werden.
Künftige Updates erfolgen automatisch
Nach Angaben von Wordpress soll diese Version die letzte sein, die manuell aktualisiert werden muss. Künftig werden Nutzer automatisch über neue Updates informiert. Der Download und die Installation erfolgt dann nach einer Bestätigung ebenfalls automatisch.
Wordpress-Video zu den Neuerungen in Version 2.7.
Jörg Schamberg