Freitag, 12.12.2008 09:01

UMTS-Nachfolger: LG zeigt erstes LTE-Modem

aus dem Bereich Mobilfunk
LG Electronics hat den ersten Modemchip für Mobiltelefone, der auf dem Long Term Evolution (LTE) Technikstandard basiert, entwickelt. Das erste damit ausgestattete Mobilfunkmodem wurde während des Mobile Communication Technology Research Lab im koreanischen Anyang vorgestellt.

Anzeige
Bis zu 100 Megabit pro Sekunde

Die LTE-Technik gilt als aussichtsreichster Kandidat, der Mobilfunkstandard der vierten Generation zu werden und damit die Nachfolge von UMTS und HSDPA anzutreten. Der neue Modemchip unterstützt theoretisch eine drahtlose Download-Geschwindigkeit von bis zu 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) und einen Upstream bis zu 50 Mbit/s. Damit ist LG bei der Entwicklung eines Handys mit LTE-Technik einen entscheidenden Schritt weiter gekommen.

Bei der Vorführung wurden auf einem Testgerät mit dem Betriebssystem Windows Mobile Internet-Videos abgespielt. Wie das Unternehmen mitteilt, erreichte der LTE-Chip dabei eine Datenrate von 60 MBit/s im Download und 20 MBit/s im Upload. Die schnellsten HSDPA-Mobiltelefone schaffen aktuell einen maximalen Downstream von 7,6 Mbit/s.

LG LTE-Modem
LG präsentiert das LTE-Modem. Bild: LG
Erste Handys erst 2010

Da immer mehr Menschen mit ihren Handys im Internet surfen, Filme schauen oder online Musik hören, werden höhere Verbindungsgeschwindigkeiten immer wichtiger. Laut LG ist die LTE-Technik die ideale Lösung dafür. Der Download eines 700 Megabyte großen Videos würde mit der maximalen Datenrate von 100 Mbit/s weniger als eine Minute dauern. Auch das gleichzeitige Streamen von vier HD-Filmen ohne Pufferung wäre möglich.

Die meisten Mobilfunkbetreiber setzen ebenfalls auf die LTE-Technik, da diese auf der bestehenden UMTS-Technik aufbaut und nach einer Aufrüstung rund 85 Prozent der Netzkapazitäten weiter verwendet werden können.

Bei LG haben drei Jahre lang rund 250 Mitarbeiter an der Entwicklung des nur 13x13 Millimeter großen Chips gearbeitet. Dank dieser geringen Abmessungen wird das LTE-Modem keine Auswirkungen auf die Größe der zukünftigen Mobiltelefone haben. Die ersten Handys mit der neuen Technik will LG 2010 auf den Markt bringen.
Michael Posdziech
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Bin sehr gespannt (4 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von BaMi am 13.12.2008 um 10:13 Uhr
 Suche

Speedcheck
Zum Glück DSL verfügbar, mit großer Vorfreude bestellt und nun trotzdem enttäuscht? Gleich DSL Speedcheck machen.
Langsamer als versprochen? Dann im großen Flatrate Vergleich alle günstigen DSL Tarife anschauen und schnell wechseln.
Viele Angebote haben neben einer Telefonflatrate auch einen WLAN DSL Router inklusive.
Whois
Suchen Sie eine eingängige Domain für ihre Website und die Wunschadresse scheint schon belegt?
Einfach mit Whois den Check machen und herausfinden, zu wem die URL und IP Adresse gehört. Auch die DENIC kann oft Auskunft geben.
Vielleicht ist ein Reseller beteiligt und verkauft preisgünstig.
Internet TV
Mit Kabel oder VDSL per Internet TV aufregende Unterhaltungsangebote nach Hause holen.
Nicht nur mit 1und1 VDSL, T-Home VDSL oder Vodafone VDSL gibt es rückelfreies TV Programm.
Auch die Kabelnetzbetreiber haben gute Angebote.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs