Der weltweite IT-Markt wird nach Schätzung des Branchenverbands Bitkom trotz des globalen Wirtschaftsabschwungs im kommenden Jahr um 2,7 Prozent auf 983 Milliarden Euro wachsen. Wie der Verband am Freitag unter Berufung auf den europäischen Technologie-Informationsdienst EITO auf Anfrage mitteilte, werden besonders die Anbieter von Software und IT-Services kräftig zulegen.
Schwellenländer sorgen für Wachstum
Deren Umsatz werde im kommenden Jahr weltweit voraussichtlich um 3,4 Prozent auf 677 Milliarden Euro steigen. Der Hardware-Markt werde um 1,3 Prozent auf 305 Milliarden Euro zulegen. Wachstumsmotor seien Schwellenländer wie China, Indien und Russland, die noch Nachholbedarf beim Ausbau ihrer IT- Infrastruktur haben. In diesem Jahr werde die IT-Branche Bitkom-Schätzungen zufolge weltweit einen Umsatz von 957 Milliarden Euro erzielen, 4,5 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.
Zahlen für den IT- und Telekommunikationsmarkt in Deutschland will der Branchenverband am 11. Dezember in Berlin bekanntgeben. Am Donnerstag hatten zahlreiche Unternehmen der Computer- und Telekom-Branche von Umsatz- und Absatzeinbrüchen
berichtet.
Saskia Brintrup
/ dpa