Dienstag, 02.12.2008 17:31

Marktanteile: Windows und IE stürzen ab

aus dem Bereich Computer
Das sind schlechte Nachrichten, welche Microsoft da kurz vor Weihnachten erreichen: Die Marktanteile von sowohl Windows als auch die des Internet Explorers befinden sich im freien Fall. Noch können die Redmonder den Löwenanteil bei den installierten Anwendungen für sich beanspruchen – doch eine Kehrtwende des Trends ist nicht länger gewiss.

Anzeige
Mac OS gewinnt hinzu

Die neuen Zahlen stützen sich auf eine aktuelle Auswertung des Netzmarktforschers Net Applications. Alleine im November verloren demnach die Microsoft-Betriebssysteme erstmals auf einen Schlag 0,84 Prozent Marktanteile. Von den 93,38 Prozent aller Nutzer, die noch vor zwei Jahren eine Version von Windows auf ihren PCs installiert hatten, sind heute nur noch 89,62 Prozent übriggeblieben. Gleichzeitig sank der Anteil aktiver Lizenzen von Windows XP um 1,81 Prozent – zugunsten von Vista, das im Microsoft-Portfolio verkaufter Betriebssysteme nun mit insgesamt 20,45 Prozent vertreten ist.

Gleichzeitig konnte der Konkurrent Apple sein Zwei-Jahres-Hoch verbuchen: Um 0,66 Prozent wurde der Anteil aufgestockt, heute haben 8,9 Prozent aller Internetrechner Mac OS an Bord – Tendenz steigend. Dazu kommen Nutzer, die ihr iPhone für Netzausflüge nutzen. Der Marktanteil des Apple-Smartphone lag im November bei 0,37 Prozent.

Firefox macht Riesensprung

Jubelstimmung herrscht derzeit ebenfalls im Mozilla-Hauptquartier. Die Firefox-Entwickler konnten bei ihrem Browser weltweit erstmals einen Marktanteil von über 20 Prozent erzielen. "Ein Meilenstein", wie Mozilla-Chef John Lilly bekräftigt. "Es ist eine große Errungenschaft der globalen Mozilla-Gemeinde: etwas, das vor wenigen Jahren noch als unmöglich galt." Laut Net Applications konnte der Firefox im vergangenen Monat einen überproportional großen Sprung bei den Anteilen hinlegen, was die Analysten auf die Einflüsse der US-Wahl aber auch auf den Feiertag Thanksgiving und mehr freie Wochenendtage im November zurückführen. Nutzer hätten im November schlicht mehr Zeit gehabt, Firefox in aller Ruhe auf ihren Heimrechnern auszuprobieren. Der Marktanteil des Platzhirschs Internet Explorer, der vor einem Jahr noch bei 76,04 lag, sank im Gegenzug bis zu diesem Dezember auf 69,77 Prozent.
André Vatter
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Wer hoch thront, der fällt auch tief (0 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von Pierre Mensah am 18.12.2008 um 23:22 Uhr
 Suche

Internettelefonie
Günstig per VoIP telefonieren auch ohne Telefonanschluss.
Telefon einfach an den VoIP DSL Router oder WLAN Router anschließen.
Gleichzeitig via DSL Modem mit DSL Speed ins Internet.
VDSL Verfügbarkeit
VDSL Neukunden profitieren von Startguthaben und kostenloser Hardware wie einem Router oder einem Mediacenter.
Jetzt die Telekom VDSL Verfügbarkeit an ihrem Ort prüfen, nach Vodafone VDSL suchen oder die 1und1 VDSL Verfügbarkeit klären.
DSL Geschwindigkeit
DSL Speedtest gemacht? Schlechtes Ergebnis erhalten?
Vielleicht zum schnellen VDSL wechseln und 1&1 VDSL, Alice VDSL, Telekom VDSL oder Vodafone VDSL Verfügbarkeit überprüfen.
Auch Kabelanbieter haben interessante Tarifangebote - Hier gibt es alle günstigen Provider auf einen Blick.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs