Der finnische Telekommunikationskonzern
Nokia entwickelt unter dem Namen "Nokia Home Control Center" eine intelligente Plattform, mit der Sicherheitsanlagen, Haushaltsgeräte und das Energiemanagement eines Gebäudes gesteuert werden soll. Alle Dienste und Geräte, die über diese Plattform verbunden sind, sollen per Smartphone oder
Computer bedient werden können.
System offen für Drittanbieter
Laut Nokia soll das neue Managementsystem offen gestaltet werden und damit anderen Anbietern die Integration eigener Geräte und Services ermöglichen. Der Hauptnutzen für den Kunden sei dadurch das einfache Anschließen und Bedienen neuer Systeme unabhängig von Einsatzbereich oder Hersteller. Das Home Control Center soll beispielsweise dazu dienen, den Stromverbrauch zu kontrollieren, diverse Geräte an- und auszuschalten sowie Sensordaten wie Temperaturen und Bewegungen oder Kameras zu überwachen. Ziel sei es, die komplette Hauselektronik inklusive Sicherheits-, Heizungs- und Klimaanlage über die Nokia-Plattform zu steuern.
Da es bis heute kein Lösung gäbe, die mit einer großen Zahl an Heimsystemen zusammenarbeitet und dabei leicht zu bedienen ist, sieht Nokia viel Wachstumspotenzial auf diesem Markt. Mobile Endgeräte seien zudem eine ideale Schnittstelle zur Steuerung der heimischen Technik vor Ort und insbesondere von unterwegs. Die Skandinavier arbeiten bereits mit mehren Unternehmen zusammen, um die Grundlagen für eine neue Generation von intelligenten Haushaltssystemen zu schaffen. Die Plattform soll bereits Anfang Dezember vorgestellt werden und schließlich bis Ende nächsten Jahres auf den Markt kommen.
Kooperation mit Energiekonzern RWE
In Kooperation mit dem europaweit tätigen Energieriesen RWE aus Deutschland, arbeitet Nokia außerdem an einem System zur Kontrolle des Stromverbrauchs. Eine zentrale Steuerung mit fernbedienbaren Thermostaten soll über den Computer und das
Handy eingestellt werden können. RWE plane, die Geräte in Kombination mit neuen Energieversorgungsverträgen gegen Ende 2009 anzubieten. Darüber hinaus sind weitere Services mit intellgenten Messgeräten geplant, die den Kunden laufend über den aktuellen Energieverbrauch informieren und eine Veränderung der Geräteeinstellungen von unterwegs ermöglichen.