Montag, 10.11.2008 15:48

Soziale Netzwerke: Neue Konkurrenz jagt StudiVZ

aus dem Bereich Sonstiges
Wenige Wochen nach dem Rauswurf des bisherigen StudiVZ-Chefs Marcus Riecke, zeigt sich bei der Studenten-Community erstmals seit Monaten eine leichte Stabilisierung der Zugriffszahlen. Rieckes Nachfolger Clemens Riedl dürfte damit allerdings weniger zu tun haben.

Anzeige
Immatrikulationsergebnis

Insgesamt brachte es StudiVZ im Oktober auf 2,75 Prozent mehr Page Impressions (PI) im Vergleich zum Vormonat und kommt somit auf 4,26 Milliarden Klicks. Der Zuwachs erklärt sich in erster Linie durch den Beginn des Wintersemesters, das wieder mehr Studenten auf die Kontaktplattform spült. Auch das Jugendportal SchuelerVZ konnte im Herbst zulegen: 3,87 Prozent bei den PIs sind es hier, alles in allem wurden 5,97 Milliarden Seitenaufrufe gezählt. Damit führt SchuelerVZ derzeit das Ranking bei der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW). StudiVZ folgt auf dem zweiten Platz. Das Netzwerk-Sammelbecken MeinVZ belegt mit 1,52 Milliarden Klicks den siebten Platz der Liste.

studiVZ-IP-trend.gif
PI-Statistik StudiVZ: Leichte Erholung bei einem allgemeinen Klicktrend nach unten. Grafik: IVW


Zwei Schwergewichte jagen VZ

Die leichte Besserung bei den Zugriffszahlen erlaubt den Holtzbrinck-Projekten jedoch keine Verschnaufpause. Im Gegenteil: Gleich zwei Konkurrenten eroberten mit überraschender Geschwindigkeit im Oktober Marktanteile. So konnte sich wer-kennt-wen.de binnen dreier Monate mit 4,16 Milliarden PIs auf den dritten Platz der IVW-Hitliste katapultieren. Einen spektakulären Ranking-Einstieg gelang zudem die Jugend-Community Schueler.cc. Das Netzwerk, das erst im Oktober in die Statistik aufgenommen wurde, gelangte aus dem Stand auf den neunten Platz und ließ mit 972 Millionen Klicks Publikumsmagneten wie Bild.de, MySpace.de und MyVideo.de hinter sich.
André Vatter
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Neues Handy?
Wer ein Handy ohne Vertrag sucht, kann inzwischen aus vielen aktuellen Modellen auswählen: Soll es ein Touchscreen Handy sein oder ein Klapphandy?
Auch viele Discounter bieten zu ihrer SIM-Karte ein Prepaid Handy zum günstigen Preis an.
DSL Anschluss
Ist die Verfügbarkeit von DSL gegeben, beginnt die Suche nach dem richtigen Anbieter.
Der DSL Flatrate Vergleich zeigt die besten Tarife in der Übersicht.
Aber Vorsicht: Nicht jeder DSL Anschluss bringt Highspeed Internet. Der DSL Speed Check beweist es schnell, wenn das Internet Kabel lahmt.
Root Server
Mit einem Root Server haben Sie vollen Zugriff und richten ihren Dedicated Server komplett selbst ein.
Einfach einen Apache Server oder einen Webserver mit Windows Server 2003 erstellen - sie haben freie Hand.
Auch vServer sind kein Problem. Mit Plesk oder Confixx ist die Konfiguration schnell erledigt.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs