Wenige Wochen nach dem
Rauswurf des bisherigen StudiVZ-Chefs Marcus Riecke, zeigt sich bei der Studenten-Community erstmals seit Monaten eine leichte Stabilisierung der Zugriffszahlen. Rieckes Nachfolger Clemens Riedl dürfte damit allerdings weniger zu tun haben.
Immatrikulationsergebnis
Insgesamt brachte es StudiVZ im Oktober auf 2,75 Prozent mehr Page Impressions (PI) im Vergleich zum Vormonat und kommt somit auf 4,26 Milliarden Klicks. Der Zuwachs erklärt sich in erster Linie durch den Beginn des Wintersemesters, das wieder mehr Studenten auf die Kontaktplattform spült. Auch das Jugendportal SchuelerVZ konnte im Herbst zulegen: 3,87 Prozent bei den PIs sind es hier, alles in allem wurden 5,97 Milliarden Seitenaufrufe gezählt. Damit führt SchuelerVZ derzeit das Ranking bei der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW). StudiVZ folgt auf dem zweiten Platz. Das Netzwerk-Sammelbecken MeinVZ belegt mit 1,52 Milliarden Klicks den siebten Platz der Liste.
PI-Statistik StudiVZ: Leichte Erholung bei einem allgemeinen Klicktrend nach unten. Grafik: IVW
Zwei Schwergewichte jagen VZ
Die leichte Besserung bei den Zugriffszahlen erlaubt den Holtzbrinck-Projekten jedoch keine Verschnaufpause. Im Gegenteil: Gleich zwei Konkurrenten eroberten mit überraschender Geschwindigkeit im Oktober Marktanteile. So konnte sich wer-kennt-wen.de binnen dreier Monate mit 4,16 Milliarden PIs auf den dritten Platz der IVW-Hitliste katapultieren. Einen spektakulären Ranking-Einstieg gelang zudem die Jugend-Community Schueler.cc. Das Netzwerk, das erst im Oktober in die Statistik aufgenommen wurde, gelangte aus dem Stand auf den neunten Platz und ließ mit 972 Millionen Klicks Publikumsmagneten wie Bild.de, MySpace.de und MyVideo.de hinter sich.
André Vatter