Donnerstag, 06.11.2008 12:06

Vorratsdatenspeicherung weiter eingeschränkt

aus dem Bereich Sonstiges
Das Bundesverfassungsgericht (BVG) hat die Rechte der Bürger gestärkt. Mit einem Eilbeschluss hat es festgelegt, dass Daten aus Telefon- und Internet-Verbindungen nur unter strengen Auflagen für Ermittlungen angefordert werden dürfen. Damit wurde das immer wieder heftig kritisierte Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung eingeschränkt - zumindest vorläufig.

Anzeige
Weitere Einschränkungen

Schon heute müssen Telefon-Anbieter sechs Monate die Verbindungsdaten ihrer Kunden speichern. Ab 2009 wird das auch für Internet- und E-Mail-Anbieter gelten. Eine Datenübermittlung an Behörden ist laut Gerichtsbeschluss aber nur dann zulässig, wenn der Abruf der Daten zur Abwehr einer drohenden Gefahr "für Leib, Leben oder Freiheit einer Person, für den Bestand oder die Sicherheit des Bundes oder eines Landes oder zur Abwehr einer gemeinen Gefahr erforderlich ist", heißt es in einer Mitteilung des BVG. Auch für den Datentransfer an Geheimdienste gelten diese Beschränkungen.

Die Einschränkungen gelten vorerst, bis das Gericht eine endgültige Entscheidung zu der Vorratsdatenspeicherung fällen wird. Grund für die neue Anordnung sind Gesetze der Polizei in Bayern und Thüringen. Sie sehen vor, dass Ermittler auch bei möglichen Gefahren Daten anfordern dürften. Mit dem BVG-Beschluss wurde dieses Vorhaben dahingehend beschränkt, dass Daten nur bei besonders schweren Straftaten angefordert werden dürfen.
Hayo Lücke
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Im Obamafieber neues BKA Gesetz durchgewunken (1 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von Ronmi am 06.11.2008 um 18:39 Uhr
 Suche

DSL Verfügbarkeit
DSL 2000 für Einsteiger oder DSL 16000 für anspruchsvolle Internetsurfer?
Oder darf es mit VDSL noch etwas schneller sein? Alice VDSL und Vodafone VDSL ist an vielen Orten verfügbar. Auch die 1und1 VDSL Verfügbarkeit wird weiter ausgebaut.
Internet TV
Mit Kabel oder VDSL per Internet TV aufregende Unterhaltungsangebote nach Hause holen.
Nicht nur mit 1und1 VDSL, T-Home VDSL oder Vodafone VDSL gibt es rückelfreies TV Programm.
Auch die Kabelnetzbetreiber haben gute Angebote.
Internet per Flat
Ob per Kabel oder mit VDSL: Erst eine Flat bringt richtig Spaß beim Surfen über die schnellen Internetleitungen.
Jetzt die Kabel-Angebote vergleichen oder neben der T-Home VDSL Verfügbarkeit die 1und1 VDSL und Vodafone VDSL Verfügbarkeit prüfen.
Alle günstigen Tarife hier in unserem DSL Preisvergleich.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs