Mittwoch, 29.10.2008 14:41

Windows 7: Erster Blick auf den Vista-Nachfolger

aus dem Bereich Computer
Fast jeder benutzt es - doch nicht jeder liebt es: Microsofts Betriebssystem Windows steht zu einem Gutteil für den Siegeszug des PC und noch mehr für die Erfolgsstory des Softwareriesen selbst. Doch das Image von Windows hinkt seiner Marktmacht von über 90 Prozent um einiges hinterher. Eine neue Version Windows 7 soll deshalb das Betriebssystem, Herzstück eines jeden Computers, aufpolieren: Schneller soll es sein, leichter bedienbar, individueller und noch enger verbunden mit dem Internet. In Los Angeles gab der Konzern jetzt einen ersten Blick frei auf die für spätestens Anfang 2010 erwartete Neuauflage.

Anzeige
Neues Windows-Herzstück

Rund 1.000 Microsoft-Experten arbeiten unter Hochdruck am Nachfolger des vielfach gescholtenen Windows Vista. Die Programmierer bügelten vor allem unzählige Macken aus. "Wir haben viel aus den Erfahrungen mit Vista gelernt", gestand der für Windows zuständige Microsoft-Vizepräsident Mike Nash am Dienstag (Ortszeit) in Los Angeles ein.

Das vor knapp zwei Jahren gestartete Vista blieb nicht nur beim Image, sondern auch im Verkauf hinter den Erwartungen zurück. Viele Privatleute wie Unternehmen wollen lieber gleich auf Windows 7 warten. Oder sie wechselten zur Konkurrenz: Erzrivale Apple steigerte sein kleines, aber feines Stück am Computer-Kuchen zuletzt beständig.

windows-7-desktop.jpg
Ein Blick auf den Windows 7 Desktop. Bild: Microsoft

Gründliche Vista-Überarbeitung

Schon der schlichte Name Windows 7 ohne PR-Zusatz wie "Vista" oder zuvor "XP" ist nun Programm: Das Betriebssystem soll trotz mehr Leistung übersichtlicher und nutzerfreundlicher daher kommen. Der Computer kann immer mehr - für den Anwender soll die schöne neue Welt aber nicht komplizierter, sondern leichter werden. Das Ergebnis sei eine "solide Überarbeitung" von Vista, so Tech-Analyst Rob Enderle. "Vieles wird viel einfacher."
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Pizza? (3 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von querys am 30.10.2008 um 08:47 Uhr
 Ortszeit? (1 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von timmy11 am 29.10.2008 um 16:05 Uhr
 Suche

Handys
Wer keinen Mobilfunk-Vertrag abschließen will, braucht zu seiner Prepaid SIM-Karte von Anbietern wie Simyo oder Fonic noch ein Handy ohne Vertrag. Die Auswahl ist groß, ebenso wie die Preisunterschiede.
Ob klassisches Tastenhandy oder Touchscreen Handy: Wir stellen aktuelle Modelle verschiedener Preiskategorien vor.
DSL Verfügbarkeit
DSL 2000 für Einsteiger oder DSL 16000 für anspruchsvolle Internetsurfer?
Oder darf es mit VDSL noch etwas schneller sein? Alice VDSL und Vodafone VDSL ist an vielen Orten verfügbar. Auch die 1und1 VDSL Verfügbarkeit wird weiter ausgebaut.
Speedcheck
Zum Glück DSL verfügbar, mit großer Vorfreude bestellt und nun trotzdem enttäuscht? Gleich DSL Speedcheck machen.
Langsamer als versprochen? Dann im großen Flatrate Vergleich alle günstigen DSL Tarife anschauen und schnell wechseln.
Viele Angebote haben neben einer Telefonflatrate auch einen WLAN DSL Router inklusive.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs